Zurück zu Experimentiermaterial

Aktionswannen


Aktionswannen für Kindergarten und Krippe sind sehr variabel einsetzbar. Besonders für Schütt- und Schaufelspiele sind sie als Arbeitsfläche geeignet, dazu bieten sie auch für simple taktile Erfahrungen von Kleinkindern eine passende Grundlage: Das Material bleibt an Ort zu Stelle und kann trotzdem experimentell erfahren werden. Alles Wichtige über diese simplen, aber multifunktionalen Aktionswannen mit hohem Aufforderungscharakter lesen Sie im ▶ Ratgeber zu den Aktionswannen

Alter:
Hersteller & Verlage:
Herstellungsland:
Artikel pro Seite:
40
70 100
1 bis 5 (von 5)
Produkte: 1 bis 5 (von 5)
Seiten:  1 

Spezielle Eigenschaften von Aktionswannen für Kindergarten und Krippe


Aktionswannen für Kindergarten und Krippe gehören zu denjenigen Hilfsmitteln, die bei vielerlei Übungen zur Förderung der frühkindlichen Entwicklung sehr hilfreich sind. Ähnlich wie im Fall von Sandwanne und Sandwerkstatt oder wie bei den Montessori Tabletts ermöglichen auch die Aktionswannen einen speziell eingerichteten und begrenzten Raum für die fokussierte Betätigung mit einem Material.

Aktionswannen für Kindergarten und Krippe sind insbesondere für die Arbeit mit flüssigem Material oder Streumaterial geeignet. Während Montessori-Tabletts wie auch Aktionstabletts für Sandübungen mit einem wesentlich flacheren Rand ausgestattet sind, sind Aktionswannen für Kindergarten und Krippe besonders durch ihre hohen Seitenwände gekennzeichnet. In ihnen wird in der Regel auch Flüssigkeiten gearbeitet, weshalb sie fast ausnahmslos aus Kunststoff bestehen. Es gibt jedoch auch Aktionswannen aus Holz oder MDF und sogar eine zusammenfaltbare, platzsparende Aktionswanne für Kindergarten und Krippe, die für die Arbeit mit nicht flüssigem, aber kleinteiligem Material wie Perlen oder Sand verwendet werden.

Auch für sensitive und taktile Übungen mit Kleinkindern in Kindergarten und Krippe sind hochwandige Aktionswannen das Mittel der Wahl. Denn sehr junge Kinder, die am Anfang ihrer feinmotorischen Entwicklung stehen, werden durch Perlen, Reiskörner oder andere rieselfähige Materialien eher zum freien Spiel aufgefordert. Die Kinder rühren mit der Hand oder schöpfen beidhändig das feine Material. Dabei sind ihre Bewegungen eher schwungvoll, kraftvoll und impulsiv. Eine große Wanne mit hohen Wänden verhindert in diesem Zusammenhang, dass sich Material auf dem Boden ergießt und vermittelt dem Kind zusätzlich das visuelle Signal einer örtlichen Begrenzung seiner Tätigkeit.

Vorteile von Aktionswannen für Krippe und Kindergarten


Aktionswannen entstammen zusammen mit Aktionstabletts und Sandwannen der Pädagogik Maria Montessoris. Ähnlich der Arbeitsteppiche bei Montessori, die den Arbeitsplatz visuell begrenzen sollen und deren Zielsetzung mehr Fokus und erhöhte Konzentration ist, entsprechen auch Aktionswannen für Kindergarten und Krippe diesem Arbeitsmodell.

Durch die große Beliebtheit und den riesigen Zuspruch bei den Kindern in Krippe und Kindergarten sind Aktionswannen und Aktionstabletts mittlerweile auch in Regeleinrichtungen und in vielen Kinderhaushalten verbreitet, denn sie bieten wertvolle Impulse und erleichtern den Kindern den Umgang mit neuen Materialien. Beim Rühren, Wühlen und Umgraben von Perlen, Sand oder Muggelsteinen erfahren die Kinder ungehindert viele wichtige Informationen:

  • Materialstruktur
  • Materialverhalten
  • Materialbeschaffenheit
  • Materialgröße
  • taktile Reize wie Oberflächenbeschaffenheit und Temperatur des Materials
  • akustische Reize während der Riesel- und Rührspiele

Aktionswannen in Kindergarten und Krippe für feine oder flüssige Materialien üben demnach nicht nur das taktile Feingefühl der Kinder, sondern auch Feinmotorik, Auge-Hand-Koordination, Konzentration und Experimentierfreude.

Spielideen für Aktionswannen für Krippe und Kindergarten


Sandspiele

Das einfachste Spiel unter Einbeziehung einer Aktionswanne für Krippe und Kindergarten ist dasjenige mit Sand. Füllt man eine Aktionswanne zur einem Viertel mit Sand auf und legt einen Löffel und eine Schüssel oder Becher dazu, so fangen Kinder von alleine an, den Sand zu schippen und das Gefäß zu füllen. Für ältere Kinder ab 3 Jahren ist es eine gute Ideen, unterschiedliche Löffelgrößen und auch einen Sieb dazuzulegen. So versuchen sich Kinder mal am Schippen mit Teelöffel, mal wird der Sand mit dem großen Esslöffel oder gar einer Schippe transportiert, gesiebt und umgebuddelt.
Als Variation kann man dem Sand gerade so viel Wasser hinzufügen, dass er leicht feucht wird und mit Bechern oder den Händen leicht in Form gebracht werden kann.

Wird Dekosand, statt Mischsand verwendet, so ist es zu empfehlen, als Spielanreiz auch gröbere Naturmaterialien hinzuzugeben. Stöckchen, Steinchen oder Muscheln aktivieren die Fantasie der Kinder auf kraftvolle Weise.

Wasserspiele

Eine mit Wasser gefüllte Aktionswanne kann auf vielerlei Weise Impulse geben. Eine Suppenkelle und schwimmende Holzperlen oder Schwammstückchen animieren die Kinder, diese herauszufischen. Ein Schaumspaß entsteht mithilfe eines kleinen Tropfens Geschirrspülmittel oder Handseife und eines Rührbesens. Es ist auch möglich, dem Kinder die mit Wasser volle Aktionswanne für Krippe und Kindergarten zu geben und Material unterschiedlichster Art danebenzustellen. Fast alle Kinder vertiefen sich auch ganz ohne Anweisungen oder Spielideen ins freie Spiel.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass die Aktionswannen nicht mit Material überfrachtet sind. Ein Löffel zum Sand bewirkt eine bessere Fokussierung als ein ganzes Arsenal an Schippen. Ebenfalls reicht es aus, wenn man normale Küchenutensilien für die Arbeit mit den Aktionswannen für Krippe und Kindergarten verwendet. Damit üben die Kinder gleichzeitig den Umgang mit den Löffel- und Greifwerkzeugen des Alltags.