Tablet im Kindergarten

Mädchen mit Laptop

Die Digitalisierung macht auch vor frühkindlichen Bildungseinrichtungen nicht halt. Tablets finden zunehmend Eingang in Kindergärten und Kitas – eine Entwicklung, die von Befürwortern als Chance zur Förderung frühkindlicher Medienkompetenz gefeiert, von Kritikern jedoch skeptisch betrachtet wird. Die Frage, ob und wie digitale Geräte in der frühkindlichen Bildung eingesetzt werden sollten, wird weltweit kontrovers diskutiert. Dabei steht der Wunsch im Vordergrund, die Kinder bestmöglich auf eine digitalisierte Welt vorzubereiten, ohne ihre ganzheitliche Entwicklung zu gefährden.

Zweck der Einführung von Tablets in Kindergärten

Der Einsatz von Tablets im Kindergarten ist kein Selbstzweck, sondern verfolgt klar definierte pädagogische Ziele. Kindergärten und Bildungspolitiker sehen darin eine Möglichkeit, den digitalen Wandel frühzeitig in die Bildungslandschaft zu integrieren. Tablets sollen Kinder nicht nur spielerisch an Technologien heranführen, sondern auch gezielt ihre Entwicklung unterstützen.

Frühe Medienkompetenz

In einer Welt, in der digitale Technologien zunehmend den Alltag bestimmen, ist der frühe Umgang mit diesen Medien entscheidend. Tablets ermöglichen es Kindern, digitale Werkzeuge spielerisch zu erkunden und grundlegende Kompetenzen im Umgang mit Technologie zu erwerben. Diese Fähigkeiten sind später in Schule und Beruf unverzichtbar.

Individuelle Förderung

Tablets bieten eine Vielzahl von Apps, die es ermöglichen, individuell auf die Entwicklungsbedürfnisse jedes Kindes einzugehen. Ob Sprachförderung, motorische Übungen oder kreatives Gestalten – digitale Geräte bieten vielfältige Möglichkeiten, die Entwicklung gezielt zu fördern.

Mädchen mit einem Laptop auf dem Schoß.

Unterstützung inklusiver Bildung

Für Kinder mit besonderen Bedürfnissen können Tablets eine wichtige Unterstützung sein. Spezielle Anwendungen fördern Sprachentwicklung, Konzentration oder motorische Fähigkeiten und ermöglichen so Teilhabe und Inklusion.

Dokumentation und Kommunikation

Auch für Erzieher bieten Tablets Vorteile: Sie erleichtern die Dokumentation der Lernfortschritte der Kinder und ermöglichen eine effektive Kommunikation mit den Eltern. Dies sorgt für Transparenz und fördert die Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie.

Vorteile des Tablet-Einsatzes im Kindergarten

Der Einsatz von Tablets in Kindergärten bietet mehrere Vorteile:Der Einsatz von Tablets bietet zahlreiche Vorteile, wenn sie sinnvoll und dosiert in den pädagogischen Alltag integriert werden.

Interaktive Lernmöglichkeiten

Tablets ermöglichen es, Lerninhalte durch interaktive und multimediale Ansätze anschaulich und spannend zu gestalten. Spiele, Videos und Simulationen können abstrakte Inhalte greifbar machen und die Neugier der Kinder wecken.

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Förderung der Feinmotorik

Die Bedienung von Touchscreens kann die Feinmotorik der Kinder unterstützen.

Förderung der Medienkompetenz

inder lernen, Tablets nicht nur passiv zu nutzen, sondern sie aktiv für kreative und lehrreiche Zwecke einzusetzen. Dies trägt zu einem reflektierten Umgang mit digitalen Medien bei.

Barrierefreie Bildung

Durch spezielle Anwendungen können auch Kinder mit Beeinträchtigungen gezielt gefördert werden. Das betrifft sowohl motorische als auch sprachliche oder kognitive Einschränkungen.

Förderung der Kreativität

Mit kreativen Apps können Kinder Geschichten erzählen, Musik komponieren oder Bilder malen. Dies fördert nicht nur die Feinmotorik, sondern auch Fantasie und Ausdrucksfähigkeit.

Kind hält ein Handy in den Händen und schaut zur Kamera.

Nachteile und Herausforderungen

Trotz der genannten Vorteile gibt es auch Bedenken hinsichtlich des Einsatzes von Tablets im Kindergarten:

Übermäßige Bildschirmzeit

Ein zu häufiger Einsatz digitaler Geräte kann die Bildschirmzeit der Kinder ungesund verlängern. Langfristige Folgen wie Konzentrationsprobleme oder Schwierigkeiten bei der Sprachentwicklung sind nicht auszuschließen.

Verlust realer Erfahrungen

Digitale Erfahrungen können wertvolle reale Erfahrungen verdrängen. Ein Kind, das Bilder auf einem Tablet malt, verliert möglicherweise die sensorischen Erfahrungen, die das Malen mit echten Farben bietet.

Datenschutz und Sicherheit

Die Nutzung digitaler Medien im Kindergarten bringt Herausforderungen im Bereich Datenschutz mit sich. Persönliche Daten der Kinder und ihre Aktivitäten müssen besonders geschützt werden.

Abhängigkeit

Ein frühzeitiger intensiver Umgang mit digitalen Geräten kann die Abhängigkeit von Technologie verstärken. Es besteht die Gefahr, dass Kinder ihre Aufmerksamkeit verstärkt auf Bildschirme lenken und andere Aktivitäten vernachlässigen.

Kleinkind am Tablet.

Beispiele aus Deutschland

In Deutschland gibt es mehrere Kindergärten, die Tablets erfolgreich in ihren Alltag integriert haben:

  • Kita „Die kleinen Entdecker“ in München: Hier werden Tablets genutzt, um naturwissenschaftliche Phänomene zu erforschen und zu dokumentieren.
  • Kindergarten „Regenbogen“ in Berlin: Die Einrichtung setzt Tablets zur Sprachförderung und für kreative Projekte ein.
  • Kita „Abenteuerland“ in Hamburg: Tablets dienen der Unterstützung inklusiver Bildungsangebote und der individuellen Förderung.

Internationale Ansätze

Auch in anderen Ländern wird die Digitalisierung im frühkindlichen Bereich vorangetrieben:

  • Finnland: Kindergärten nutzen Tablets als Teil des nationalen Bildungsplans, um digitale Kompetenzen frühzeitig zu fördern.
  • USA: In vielen Bundesstaaten sind Tablets integraler Bestandteil des Kindergartenalltags, insbesondere in urbanen Gebieten.
  • Südkorea: Als technologisch fortschrittliches Land setzt Südkorea auf digitale Bildung bereits im Vorschulalter.

Aktuelle Studien

Verschiedene Studien haben die Auswirkungen des Tablet-Einsatzes im Kindergarten untersucht:

  • Studie des Instituts für Frühpädagogik (IFP): Diese Untersuchung zeigt, dass der gezielte Einsatz von Tablets die Sprachentwicklung und kognitive Fähigkeiten fördern kann.
  • Untersuchung der Universität Bamberg: Die Studie betont die Bedeutung der pädagogischen Begleitung beim Einsatz digitaler Medien, um positive Effekte zu erzielen.
  • Forschung der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“: Es wurde festgestellt, dass Tablets als Werkzeuge für kreatives Tun und spielerisches Lernen dienen können, wenn sie sinnvoll integriert werden.
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Bildquellen

  • Freepik
  • Pixabay @ Andrii Sinenkyi
  • Pixabay @ Bob Dmyt
  • Unsplash @ Kelly Sikkema

Quellen

  • https://www.bundestag.de/resource/blob/592490/c0a7b57b737481666c30dd0dbbd12da7/wd-9-050-18-pdf-data.pdf
  • https://www.bildungsserver.de/fachbeitraege-4041-de.html
  • https://portal.bausteine-kindergarten.de/tablets-fuer-die-kita/
  • https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/efp/Material_fuer_Projekte_von_Studierenden_Seite/DIGIPaed_Praxisleitfaden.pdf
  • https://www.caritas.de/magazin/kampagne/sozial-braucht-digital/startseite/kita
  • https://medienkindergarten.wien/medienpaedagogik/medienerziehung-im-kindergarten/das-tablet-im-kindergarten
  • https://portal.bausteine-kindergarten.de/tablets-fuer-die-kita/
  • https://www.researchgate.net/publication/339778081_Tablets_in_Kindertagesstatten_Was_sich_von_internationalen_Studien_lernen_lasst
  • https://www.kita-digital-bayern.de/files/media/public/downloads/einblicke-und-ergebnisse/KitaDigital-Projektbericht-38–Tablets-in-der-Kita-aus-Sicht-der-Kinder.pdf
  • https://www.stiftung-kinder-forschen.de/fileadmin/Redaktion/Ansatz_und_Wirkung/Wissenschaftliche_Begleitung/Studien_und_Expertisen/S_Wie_nutzen_Erzieher_digitale_Ger%C3%A4te__2017_.pdf
  • https://www.prokita-portal.de/bildungsbereiche-entwicklungsziele-kita/tablet-kindergarten/
  • https://www.leben-und-erziehen.de/kind/kinderbetreuung/tablets-im-kindergarten-14009.html
  • https://www.merkur.de/leben/familie/uebertriebene-bildschirmnutzung-bei-kleinkindern-sprachentwicklung-ist-gefaehrdet-zr-93361520.html

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