SpielundLern Computandi TOOLS fördern das mathematische Verständnis

SpielundLern.de hat die Mitmach-Pakete Computandi TOOLS vorgestellt, ein je nach Lernalter differenziertes Rundum-Paket welches sich an Kinder in der Grundschule und das Vorschulalter richtet. Damit bietet die SpielundLern e.K. eine einzigartige und individuell auf die Altersklasse abgestimmte Materialsammlung, bei welcher der spielerische Umgang mit der Mathematik im Mittelpunkt steht. Als Grundlage für die ausgewählten Materialien setzen wir auf das haptische Spiel mit Sinnesmaterial, welches die Wahrnehmungsfähigkeit, Motorik und damit das mathematische Verständnis im Kindesalter mit visuellen und handlungsaffinen Methoden fördert.

Grundlagen zum Lernverständnis in der Mathematik

Die visuelle Wahrnehmung

Darunter werden verschiedene bildverarbeitende Prozesse verstanden, die eng mit dem mathematischen Leistungsvermögen verbunden sind. Konkret sind damit Fähigkeiten wie Raum-Lage-Beziehung, Unterscheidung von Figuren und Formen sowie die Koordination von Auge und Hand gemeint. Übungen zum Training der visuellen Wahrnehmung sollten so zum Beispiel die Differenzierung von Gegenständen, unabhängig von Farbe und Größe, beinhalten. Eine Störung der visuellen Wahrnehmung kann sich bereits darin bemerkbar machen, dass die Kinder Schwierigkeiten haben eine Rechenaufgabe abzuschreiben, da die Augen fokussieren und dabei zwischen der Nah- und Ferneinstellung wechseln müssen.

Die auditive Wahrnehmung

Dieser Prozess beschreibt die Möglichkeit, die Umwelt in Sprache und Begriffe einzuordnen. Eine Störung in diesem Bereich kann auch in der Mathematik zu Problemen im Ablauf des Rechenvorgangs führen. Eine saubere sprachliche Differenzierung von Zahlen ist etwa beim Kopfrechnen nötig, ist das nicht der Fall kann ein Kind Schwierigkeiten bekommen ähnliche klingende Zahlen wie vierzehn – vierzig zu unterscheiden. Zusätzlich erschwert eine auditive Störung auch die schnelle Auffassung und Verarbeitung von Zahlen, etwa bei mündlichen Rechenaufgaben.

Taktil-kinästhetische Wahrnehmung

Diese Form der Wahrnehmung beschreibt die Fähigkeit, sich sicher in seiner Umwelt zu bewegen. Prozessorientiert wird damit erklärt, dass ein Kind sich in Interaktion mit der Umwelt das Verständnis für etwa Größe, Gewicht, Entfernung und Form aneignet. Störungen in diesem Bereich betreffen dann nicht nur mathematische Grunderfahrungen sondern können sich auch in der kindlichen Feinmotorik niederschlagen. So werden zum Beispiel kleine Gegenstände wie Würfel nicht richtig gegriffen und ein Zeichenstift oder das Lineal falsch angefasst.

Die Motorik

Der Einfluss von motorischen Beziehungen in der Entwicklung eines Kindes zu einem gesunden mathematischen Verständnis lassen sich bereits in ersten Aktivitäten im Spiel und der eigenen Umwelt entdecken. So lernt ein Kind auf dem Spielplatz oder beim Sport die räumlichen Zuordnungen ganz von selbst, etwa in dem es erkennt „Ich bin oben“, „Du bist unten“, Du bist hinter mir“. Der Leistungsprozess in der Mathematik beschreibt nur eine übersetzte Fähigkeit dieser Vorstellung zum räumlichen Denken, was sich anhand von Begrifflichkeiten wie „davor, danach, überschreiten“ oder die Arbeit im „Zahlenraum“ verdeutlichen lässt. Eine Störung der Motorik kann somit erhebliche Einflüsse auf das Denken im mathematischen Raum haben.

Computandi TOOLS

Warum Computandi TOOLS?

Die Grundlage für mathematische Vorstellungen und Denken ist eine geschulte Motorik und Wahrnehmung. Bereits als Fundament im Vorschulalter und weiterführend in der Grundschule müssen diese Fertigkeiten immer wieder geübt und trainiert werden. Der Umgang mit unseren lehrplanorientierten Materialien und den dabei einfließenden motorischen Übungen findet hier seinen Einsatz. Das spielerische Rechnen mit den Hilfsmitteln der Computandi TOOLS ermöglicht den sicheren Übergang von einem visuellen, darstellenden Rechenvorgang zum letztendlich symbolischen, abstrahierten Gedankengang. Die Computandi TOOLS können natürlich auch zur Förderung von Kindern mit Rechenschwäche eingesetzt werden.

Das Computandi TOOLS Sortiment

Computandi TOOLS Mathematik Vorschule

Mit unserer Materialsammlung für Kinder im Vorschulalter begleiten wir spielerisch bei den ersten Erfahrungen mit Zahlen und legen behutsam die Grundlagen für den Eintritt in die Schule. Ein Hauschka Übungsheft mit begleitenden Aufgaben liegt wie unsere Computandi Spielanleitung bei.

Der Inhalt im Überblick:

  • 1 Aufgaben-Heft „Vorschule, Zahlen entdecken“
  • 10 rote/blaue Zählküken (Rechenschiffchen)
  • 1 Paket Bildkarten zur mathematischen Grunderfahrung „Kleine Mengen“ inkl. 32-seitigem Begleitheft mit Spielideen
  • 14 Würfel: 7 Zahlenwürfel und 7 Augenwürfel
  • 1 Anleitung: Spielideen & Anregungen

Computandi TOOLS Mathematik 1. Klasse

Das Schreiben von Zahlen, die Wahrnehmung von Menge und Größe und erste Rechenaufgaben im Zahlenraum bis 20 setzen die Schwerpunkte für dieses Mitmach-Paket. Zusätzlich zu unserer Anleitung mit Computandi Spielideen liegt ein Aufgabenheft mit Übungen des beliebten Hauschka-Verlags bei.

Der Inhalt im Überblick:

  • 1 Aufgaben-Heft „Mathe trainieren 1. Klasse“
  • 1 Rechenkette rot/blau 20er Zahlenraum
  • 1 Euro Spielgeldsatz: 22 Münzen, 22 Scheine
  • 1 Geometrie-Brett
  • 1 Schüttelbox (Teilungskasten)
  • 1 Rechenleiste mit 22 Wendeplättchen rot/blau
  • 20 Steckwürfel rot/blau
  • Dezimalwürfel (Systemblöcke):
  • 20 Einer-Würfel + 2 Zehner-Stangen
  • 1 Anleitung: Spielideen & Anregungen

Computandi TOOLS Mathematik 2. Klasse

Übungen im Zahlenraum bis 100, Uhrzeit und das Zählen von Geld bilden die Schwerpunkte dieser Sammlung. Eine Computandi Spielanleitung und ein bewährtes Übungsheft vom Hauschka Verlag liegt bei.

Der Inhalt im Überblick:

  • 1 Aufgaben-Heft „Mathe trainieren 2. Klasse“
  • 1 Lernuhr für Schüler, synchron
  • 1 Lernspielball Zeit und Uhrzeit
  • Dezimalwürfel (Systemblöcke):
  • 100 Einer-Würfel
  • 10 Zehner-Stangen
  • 1 Hunderterplatten
  • 1 Anleitung: Spielideen & Anregungen

Computandi TOOLS Mathematik 3. Klasse

In diesem Gesamtpaket geht es um den Zahlenraum bis 1000, wir trainieren das Empfinden von Gewicht und Masse und zeigen wie achsensymmetrische Figuren gebildet werden. Ein Hauschka-Heft mit passenden Übungen und Aufgaben sowie unsere computandi Anleitung sind dem Paket beigelegt.

Der Inhalt im Überblick:

  • 1 Aufgaben-Heft „Mathe trainieren 3. Klasse“
  • 2 Geometrie-Spiegel
  • 30 farbige Würfel (in 6 Farben)
  • 1 Tangram farbig
  • 1 Messinggewicht mit Knopf 1 g
  • 1 Messinggewicht mit Knopf 10 g
  • 1 Messinggewicht mit Knopf 100 g
  • 1 Anleitung: Spielideen & Anregungen

Computandi TOOLS Mathematik 4. Klasse

Das Rundum-Paket für die vierte Klasse übt alle Fertigkeiten dieser Klassenstufe. Zum Anfassen und Erleben setzen wir bei dieser Materialsammlung den Schwerpunkt auf geometrische Formen und deren Aufbau im dreidimensionalen und zweidimensionalen Raum. Ein bewährtes Übungsheft mit Aufgaben vom Hauschka-Verlag liegt genauso bei wie unsere computandi Anleitung mit Ideen und Vorschlägen.

Der Inhalt im Überblick:

  • 1 Aufgaben-Heft „Mathe trainieren 4. Klasse“
  • Geometrisches Stecksystem von Polydron:
  • 10 Quadrate
  • 10 gleichseitige Dreiecke
  • 6 gleichschenklige Dreiecke
  • 6 Rechtecke
  • 1 Anleitung: Spielideen & Anregungen

Computandi TOOLS Mathematik Einmaleins 2./3. Klasse

Diese Materialsammlung setzt thematisch ganz auf das Einmaleins und den spielerischen Umgang mit der Multiplikation. Ein Aufgabenheft des Hauschka-Verlags mit begleitenden Übungen liegt genauso bei wie unsere computandi Spielanleitung.

Der Inhalt im Überblick:

  • 1 Aufgaben-Heft „Einmaleins 2./3. Klasse“
  • 1 Rechenbrett Das kleine 1 x 1
  • 1 Lernspielball Das kleine Einmaleins
  • 1 Anleitung: Spielideen & Anregungen

Quellen:

Ursula Jacob/Katja Isa, Grundlagen des Mathematik-Anfangsunterrichts

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