Kon-Lab Therapie Modul 3: Dysgrammatismus und Sprachverständnis
23. November von 11:00 - 16:30
Modul 3: Dysgrammatismus und Sprachverständnis
Ohne den Erwerb der korrekten Grammatik kommt es auch im Sprachverständnis zu großen Problemen. In den ersten drei Lebensjahren ist das Sprachverständnis eng an den situativen Kontext gebunden. Ab dem vierten Lebensjahr ändert sich dies fundamental. Kinder können nun auch unabhängig vom jeweiligen Kontext Sprache verstehen. Dies setzt jedoch einen ungestörten Grammatikerwerb voraus Hierbei sind der Erwerb von Artikeln, die Verbzweitstellung, der Nebensatz und die W-Fragen von zentraler Bedeutung. Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen liegt der Schwerpunkt der Fortbildung auf der Umsetzung der Kon-Lab Therapie in den therapeutischen Alltag.
- Die Verbzweitstellung im Hauptsatz
- Der Nebensatz
- Der Fragesatz
- Sprachverständnis
- Artikelerwerb
- Präpositionserwerb
- Diagnostik
- Praktische Umsetzung in der Therapie
Methoden: Präsentation und Kleingruppenarbeit
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.