Schultheater und Theater-AG

Schultheater und Theater-AG-Kinder singen auf Bühne-SpielundLern.de

Das Schultheater oder die Theater-AG ist eine Theaterarbeitsgemeinschaft im schulischen Rahmen. Sie wird in manchen Schulen im Hort als zusätzliche Möglichkeit der Betätigung angeboten. Schultheater wird in der Oberschule mancherorts als Fach „Darstellendes Spiel“ angeboten.

In einer meist altersheterogenen Gruppe erhalten Schüler die Möglichkeit, unter Anleitung in die Welt des Theaters einzutauchen. Es handelt sich also um eine Interessengruppe. In einer Theater-AG finden Kinder zusammen, die es besonders kreativ und bunt mögen und sich gerne zeigen, das Gruppengefühl lieben und sprachlich talentiert sind. Eine Theater-AG kann aber auch zurückhaltenden und sprachlich unsicheren Kindern eine Entfaltungsmöglichkeit bieten. Beteiligte Kinder lernen dabei wichtige Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein und Empathie.

Örtlichkeit und Organisationsrahmen von Schultheater und Theater AG

Für eine Theater-AG oder Schultheater sind bestimmte räumliche Voraussetzungen von Vorteil, um produktiv und ungestört arbeiten zu können.

Proberaum

Ein Probenraum sollte ausreichend groß sein, um Bewegung und Interaktion zwischen den Schülern zu ermöglichen. Es ist dabei wichtig, einen Raum auszuwählen, der nicht direkt an aktiv genutzten Unterrichts- oder Prüfungsräumen liegt, oder einen schallgeschützten Raum vorzuziehen.

Schultheater und Theater-AG-Menschen auf Bühne-SpielundLern.de

Akustik

Die Akustik des Raumes sollte es ermöglichen, dass die Stimmen der Schüler gut zu hören sind und nicht hallen. Gerade für die Proben sollte dies auch ohne Verstärker möglich sein. Bei großen Aufführungsorten oder im Freien wird zumeist eine Verstärkungsanlage notwendig sein.

Musik

Musik ist sehr wirkungsvoll. Es prägt Stimmungen und lässt die Zuschauer mitschwingen. Spielt eines der Kinder ein Instrument, so könnte man Live-Musik während des Theaterstücks spielen oder man verlagert die musikalischen Einsätze in die Spielpausen. Vom Tonträger abgespielte Musik passt zu Theaterstücken vor allem als rein instrumentale Musik. Sie muss in der Länge und Stimmung gut zu den Szenen passen und sollte sorgsam ausgewählt werden. Musik kann an bestimmten Handlungshöhepunkten gespielt werden oder aber durchweg am Anfang oder Ende einer Szene.

Beleuchtung

Gutes Licht wird oft unterschätzt. Bei einer Probe setzt das Licht die Hauptperson in Szene und kann auch Effekte innerhalb der Handlung verstärken wie etwa Spannungseffekte, eine romatische Stimmung, Hektik oder ein Gewitter. Wichtig ist die Beleuchtung zusätzlich, weil Schüler auf diese Art im Hintergrund mitwirken können, die sich nicht die Präsenz auf der Bühne zutrauen.

Schultheater und Theater-AG-Rotkäppchen-SpielundLern.de

Bühne

Für die Proben ist eine erhöhte Bühne nicht zwingend nötig. Jedoch ist es nötig, den Bühnenraum von vornherein abzugrenzen. Dies dient dazu, die Bewegungen auf der Bühne von Anfang an an die vorgegebenen Bühnenmaße anzupassen. Ebenfalls ist ein Vorhang möglich, aber nicht nötig. Auch hier kann bei größeren Szenenwechsel mit Paravents gearbeitet werden oder aber mit einer kompletten Abschaltung des Lichts während der Szenenwechsel.

Umkleide- und Lagerräume

Um Kostüme, Technik, persönliche Dinge ordentlich zu lagern und den Kindern Umkleidemöglichkeiten zu bieten können naheliegende Toilettenräume genutzt werden oder aber Raumtrenner wie Paravents aufgestellt werden.

Sicherheit

Es ist wichtig, dass Bühnenelemente und Technik sicher aufgebaut sind. Entflammbare Materialien sollten vermieden und heiße Lampen oder Steckdosen im sicheren Abstand zum Publikum angebracht sein.

Schultheater und Theater-AG-Kinder spielen Theater-SpielundLern.de

Theaterstücke fürs Schultheater oder der Theater-AG

Es gibt unzählige schöne klassische wie selbstverfasste Theaterstücke für Kinder. Dennoch ist es nicht ganz so einfach, das perfekte Stück für eine Theater-AG zu finden. Passende Stücke sollten mehreren Parametern entsprechen:

  • Das Thema und die Komplexität der Handlung müssen das Alter und die Interessen der Kinder berücksichtigen.
  • Das Theaterstück sollte eine passende Länge vorweisen oder einfach zu kürzen sein. Eine Theater-AG trifft sich meist nur neben der Schule, sodass die Kinder ein begrenztes Zeitkontingent haben.
  • Sie sollte einfache Handlungsstränge haben und nicht allzu komplex sein – denn parallele Handlungsfäden, Rückblicke oder zu lange Monologe sind schwer darzustellen.
  • Fast alle Theaterstücke haben eine einzige Hauptrolle. Dennoch sollten passende Stücke neben dem Hauptprotagonisten mehrere zentrale Nebenrollen vorweisen, nicht nur unwichtige oder unsympathische Protagonisten um eine charismatische Hauptfigur. Grundlage dieser Idee ist es, mehr als nur einem Kind eine zentrale Rolle zu geben, in der es eine wichtige Stelle im Stück einnehmen kann.
Schultheater und Theater-AG-Knicks-SpielundLern.de

Ideen für passende Theaterstücke

Auf der Suche nach Ideen gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen und mehrere Blickwinkel:

  • Greift man auf die Klassiker der Kinderthemen zurück oder bedient sich moderner Themen und Stücke?
  • Welche Darstellungsform wählt man: Komödie, Tragödie oder Drama?
  • Inszeniert man auch durch Improvisation?
  • Wie umständlich dürfen und sollen die Requisiten sein?
  • Möchte man besondere Effekte einfügen wie beispielsweise eine Nebelmaschine?

Die große Wichtigkeit des Puppenspiels in der Kita

Wissenswertes rund um das Puppentheater

Puppenspiel - SpielundLern-Blog

Klassiker oder Modern

Grundsätzlich sind Klassiker eine gute Idee. Sie sind vielen Kindern vertraut und bieten auch in der Recherche viele Ideen zur Umsetzung. „Peter Pan“, „Der Zauberer von Oz“ oder „Die Schöne und das Biest“ können eine gute Wahl sein, da sie nicht nur eine spannende Geschichte bieten, sondern auch eine Vielzahl unterschiedlicher Rollen zur Verfügung stellen, sodass jedes Kind die Möglichkeit erhält, sich entsprechend seiner Fähigkeiten einzubringen. Des Weiteren bieten diese Stücke die Gelegenheit, bezüglich der Kostüme aus dem Vollen zu schöpfen und machen auch fürs Auge etwas her. Auch kann es reizvoll sein, Filmthemen als Stück aufzusetzen, „Die Eisprinzessin“ oder „Schrek“ sind sicherlich gute Beispiele.

Für Jugendliche können „Romeo und Julia“ oder „Die Welle“ passend sein. Für ältere Kinder bieten sich ebenfalls aktuelle Themen an, die dem Zeitgeschehen entnommen sind. Eigenproduktionen bieten sich als Alternative an, wenn sie im Kontext des aktuellen Schulstoffes stehen.

Schultheater und Theater-AG-Vorstellung-SpielundLern.de

Publikumswirksame Darstellungsweisen

Unabhängig vom Thema sollten sich die Leiter und Teilnehmer einer Theater-AG Gedanken darüber machen, wie sie das ausgewählte Stück inszenieren. Soll das Stück eine Komödie, ein Drama oder eine Tragödie darstellen? Zumeist entscheiden sich Kindergruppen für die Komödie, wohingegen Jugendgruppen durchaus zum Drama oder der Tragödie tendieren. Von dieser Entscheidung hängt die Spielweise der Schüler ab und die Wirkweise des Stücks auf das Publikum.

Innerhalb dieser drei klassischen Aufteilungen gibt es jedoch weitere Unterscheidungen. Innerhalb der Komödie gibt es etwa den Dialogwitz und die Situationskomik, dazu den Slapstick. Letztere bezeichnet eine körperbezogene, wortlose, visuelle Form der Komik, die etwa bei den Filmen von „Dick und Doof“ zum Tragen kommt. Eine komödiantische Wirkung kann auch durch die Auswahl der Stücke selbst entstehen, so beispielsweise das Absurde Theater eines Samuel Beckett oder Eugène Ionesco. Letzteres bietet eine hervorragende Vorlage für Wort- und Situationskomik sowie für Improvisationsformen.

Des Weiteren kann der Rollentausch sowohl eine komödiantische Wirkung erreichen, als auch ermöglichen, dass kleinere Schultheatergruppen mehrere Rollen ausfüllen können. Besonders Shakespeare spielte in allen seinen Stücken mit dem fortwährenden Tausch von Rollen und Geschlechtern.

Schultheater und Theater-AG-Klassische Theateraufführung-SpielundLern.de

Kostüme und Effekte

Welche Kostüme und Effekte verwendet werden, hängt vom Theaterstück ab sowie vom Budget des Schultheaters oder Theater-AG.

Es gibt eine Faustformel: Je unerfahrener und jünger die Schüler in der Schultheater und Theater-AG Gruppe, desto glitzernder die Kostüme, desto fulminanter die Technik. Die Technik kaschiert hier und da kleine Texthänger oder Unsicherheiten und hält das Publikum bei Laune, wunderschöne Kostüme motivieren Kinder, in eine andere Rolle einzutauchen.

Was lernen Kinder in einer Theater-AG?

Ein wichtiger Aspekt in der Arbeit einer Theater-AG ist die Förderung individueller Eigenschaften und Fähigkeiten. Dabei ist es wichtig, den Kindern Raum für Eigeninitiative zu lassen und ihre Kreativität zu fördern. Teamfähigkeit steht dabei im Zentrum, denn Theater ist ein gemeinschaftliches Projekt, bei dem alle zusammenarbeiten müssen, um ein gelungenes Endprodukt zu erschaffen.

Darüber hinaus ist es essenziell, eine vertrauensvolle und respektvolle Atmosphäre zu schaffen, in der sich jedes Kind wohlfühlen kann. Fehler sollten als Lernchance verstanden werden und nicht als Versagen. Auch Geduld ist eine wichtige Tugend beim Schultheater und der Theater-AG. Das Einüben von Szenen, das Erlernen von Texten und das Zusammenführen aller Elemente zu einem stimmigen Ganzen nimmt viel Zeit in Anspruch. Daher ist es ratsam, mit den Schülerinnen und Schülern einen realistischen Zeitplan zu erarbeiten und diesen kontinuierlich anzupassen. Auf diese Weise lernt die Gruppe, gemeinsam Pläne aufzusetzen und sie zu verfolgen.

Schultheater und Theater-AG-Vorbereitung Schultheater-SpielundLern.de

Jene Schüler, die hinter den Kulissen tätig sind, lernen ebenfalls weitreichende Kompetenzen. Die Technik bedienen und aufbauen, die Kostüme ordnen sowie das Bühnenbild beim Szenenwechsel wiederholt austauschen: Schüler lernen dabei eine Menge: Acht geben auf alle Beteiligten, Multitasking, Abläufe einhalten und den Überblick wahren.  

Damit verbindet Schultheater und Theater-AG als Plattform viele grundlegende Fertigkeiten, bietet Entfaltungsraum für Talente und Kreativität und Entwicklungsraum für neue Fähigkeiten und Erfahrungen.

Zaubertricks mit Mathe

Magische Mathematik für den Unterricht

Zaubermathe - SpielundLern.de-Blog

Bildquellen

  • Pixabay @ Monika Robak
  • Unsplash @ Kyle Head
  • Pexels Rubén Ostria Baltazar, Pexels @ Cottonbro Studio, Pexels @ Quyn Phạm
  • Pexels @ андрей
  • Pixabay @ Monika Robak
  • Pexels @ Cottonbro Studio

Quellen

  • https://www.netzwerk-lernen.de/downloads/vorschau/NWL/2019/9/NWL172392019_vorschau.pdf
  • https://www.schultheater-nds.de/ideen-f%C3%BCr-die-praxis/theater%C3%BCbungen/%C3%BCbung15/
  • http://www.theater-in-der-schule.de/spieluebungen/Spieluebungen_fuer_Theatergruppen.pdf
  • https://www.bdkj.info/fileadmin/BDKJ/Download-Dateien_Text/Gruppenstundentipps/Sonstige/GS-Theater.pdf
  • https://www.schule-unter-der-iburg.de/schulleben/arbeitsgemeinschaften/theater-ag/
  • https://km-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E-1189265628/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Publikationen%202015,%202016%20und%202017/Handreichung%20-%20So%20kommt%20Theater%20an%20Ihre%20Schule.pdf
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Commedia_dell%E2%80%99arte
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Slapstick
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Kom%C3%B6die
  • https://improwiki.com/de/wikis
  • file:///C:/Users/user/Desktop/Downloads/Vorschau_73910_Theater_spielen_mit_Grundschuelern.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.