ein Mathe-Buch von Helmut Dast für die 1. Klasse
Helmut Dast, der Inhaber des Lernforum Böblingen, hat mit seinem neuen Buch „Rechenprobleme überwinden“ das Mathe-didaktische Konzept „Teilmenge, Teilmenge … Ganzheit“ mit diesem Eingreifbuch für rechenschwache Erstklässler und Zweitklässler in neuer Weise erweitert. Das Buch führt lernschwache Kinder einerseits schnell zu den Grundlagen der Arithmetik und lässt sie andererseits ausdauernd das Begriffene einüben.
Das Buch unterstützt die Lerntherapeutische Intervention bei Rechenschwäche in der Schule, in privaten Einrichtungen und Zuhause. Das Begreifen wird tief verankert, da die Kinder zu allen Mathe-Themen dieses Buches ihre Veranschaulichungsmittel selbst ausmalen, analog einem vorgegebenen „Farbleitsystem.“ Dabei werden den Zahlen keine nicht-mathematischen Merkmale wie z.B. Farben angeheftet, wie man es aus vielen Ansätzen zur Dyskalkulietherapie kennt. Es werden auch keine Würfelzahlbilder verwendet, bei denen die Zahlen grafisch jeweils unterschiedlich charakterisiert sind.
Zahlen bestehen in der Didaktik von Helmut Dast nur aus anderen Zahlen, sie haben keine weiteren Attribute wie Farben oder Symbole. Das Farbleitsystem von Dast macht etwas anderes: Es „gliedert“ mathematische Konzepte und hilft den rechenschwachen Kindern -oder normalbegabten Kindern, die es schneller begreifen wollen- diese Konzepte durchzuführen. Dieses durch Selbst- Ausmalen „selbstangeleitete“ Durchführen der Konzepte und das sichere Erreichen der Lösungen fasziniert ausdauernd die Kindern.
Als notwendige Vorstufe vor dem Aufbau eines „Zahlenverständnisses“ erfolgt ein gezielter Aufbau eines umfassenden Verständnisses von „Zählen“ und „Zählbarkeit“. Das Zahlenverständnis der rechenschwachen Kindern wird nach und nach aus der visuellen Anschauung heraus entwickelt. Das 10er Stellenwertsystem wird ausführlich erfahrbar gemacht. Um die Zehnerübergangsprobleme verstehbar werden zu lassen (Beispiel 8 + 5), wird die „Brechung“ der zwei Summanden (hier in 2+3) an der Zehnergrenze durch besondere grafische Finessen gezeigt. Zahlreiche unterschiedlich aufgebaute Aufgaben widmen sich dieser Schwierigkeit.
Dast hat das Buch grafisch aufwändig gestaltet und hochwertig drucken lassen. Das Buch kann neben dem normalen Mathe-Schulbuch ganz oder in Teilen sowohl Unterrichtsgrundlage für den Klassenunterricht, aber auch Therapiegrundlage für die schulinterne Rechenschwäche-Förderung sein.
Das Buch ist sowohl für Dyskalkulietherapeuten geeignet – sie können ohne viel Aufwand in die Therapie einbauen – sowie auch die Eltern, die ihren Kindern zuhause helfen wollen. Das Buch ist leicht zu handhaben, die didaktisch-methodischen Neuerungen sind weitgehend selbsterklärend.
Helmut Dast – Rechenprobleme überwinden; Mengen erfassen – Rechenvorgänge sehen und verstehen; HLV Verlag 2010
Eine vergleichbare Ausgabe für Klasse 2 und die weiteren Grundschulklassen sind übrigens bereits in Vorbereitung.
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.