IQ-Test für Kinder – wann und warum?

IQ-Test für Kinder

Grundinformationen zum IQ-Test für Kinder

Ein IQ-Test ist ein Instrument der Intelligenzdiagnostik. IQ steht als Abkürzung für den Begriff Intelligenzquotient. Ein Test des Intelligenzquotienten misst mittels einer Reihe zu lösender Problemstellungen die intellektuelle Begabung in unterschiedlichen Feldern. Das Ergebnis des IQ-Tests für Kinder macht Aussagen über den aktuellen Entwicklungs- und Lernstand eines Kindes.

Ausführende Fachkräfte

Ein IQ-Test sollte nur von erfahrenen Fachkräften durchgeführt werden. Pädagogen, Therapeuten, Psychologen oder Kinderärzte sind mit diesen IQ-Tests für Kinder vertraut oder leiten an Fachkundige weiter, die diese Tests adäquat durchführen und auswerten. Wichtig ist diese kompetente Durchführung vor allem, weil der letztliche Intelligenzquotient eine Zahl ist, die weitergehend in Verhältnis gesetzt, gedeutet und in die Lebenswirklichkeit der Kinder eingebunden werden will.

Ablauf

In der Regel wird zuerst ein Elterngespräch ohne das Kind geführt, in dessen Rahmen die Entwicklung des Kindes und auch die familiäre Dynamik eine Rolle spielt. Anschließend werden dem Kind nach einem Kennenlerntermin in zwei bis drei Folgetreffen ein Fragen- und Aufgabenkatalog vorgelegt. Es geht um konventionelle und unkonventionelle Aufgabenlösungen, die der Getestete in einer vorgegebenen Zeit entsprechend seinen Fähigkeiten lösen muss. Die Anzahl der richtigen Antworten ist das Ergebnis. Dieses bekommt als Vergleichswert den Mittelwert einer Normstichprobe eines im Alter und Geschlecht gleichen Kindes. Der IQ ergibt sich aus dem Verhältnis der beiden Zahlen. Das Ergebnis wird anschließend mit den Eltern besprochen.

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Wann ein IQ-Test empfohlen wird

Die ersten Überlegungen, einen IQ-Test für Kinder zu machen, kommen zumeist dann auf, wenn das Kind vermehrt Auffälligkeiten in Kindergarten oder Schule zeigt. Meist werden die Eltern von den Erziehern, Lehrern oder Therapeuten angesprochen, gelegentlich aber erhoffen die Eltern selbst sich anhand eines IQ-Tests mehr Gewissheit zu erlangen, warum ihr Kind in Lerninstitutionen oder in sozialen Situationen auf Schwierigkeiten stößt. Dabei geht es sowohl um Auffälligkeiten in der sozialen Verhaltensweise wie auch um solche bezüglich des Lernfortschrittes. Häufig kommt es zu schwerwiegenden Problemen, wenn Schwellensituationen entstehen:

  • Der Wechsel in den Kindergarten,
  • der Übergang in die Grundschule,
  • Änderung der Familiensituation,
  • veränderte Gruppendynamiken innerhalb des Umfelds.

Dies alles sind Situationen, die Entwicklungsstufen verlangen, deren Bewältigung herausfordernd ist und in deren Rahmen Leistungsschwächen oder -stärken besonders auffallen.

Ein IQ-Test für Kinder wird meist ab 6 Jahren, also nicht vor dem Eintritt in die Grundschule empfohlen und nur in gut begründeten Fällen im Kindergartenalter durchgeführt. In der Regel wird von einem IQ-Test für Kinder abgeraten, sofern er nur interessehalber von den Erziehungsberechtigten verlangt wird. In diesen Fällen wird darauf hingewirkt, das Verständnis dafür zu stärken, dass ein IQ-Test zwar wichtig sein kann, aber doch letztlich nur eine Facette des Wissens wiederspiegelt und nur im therapeutischen, begleiteten Prozess überhaupt aussagekräftig und von Nutzen ist.

Der Nutzen eines Intelligenztests für Kinder

Bedeutung des IQ

Ein IQ-Test für Kinder ist im Ergebnis nicht „nur“ eine Zahl – sondern ist im optimalen und wünschenswerten Fall auch der Anfang einer individuellen Reise, die kundige Begleiter daraus als mittel- und langfristiges Konzept und Handreichung entwickeln und begleiten. Der IQ sollte nie singulär erhoben werden, sondern gepaart mit therapeutischer Beratung als Grundlage für Fördermöglichkeiten dienen.

Pro und Contra

Gerade bei großen und länger anhaltenden Schwierigkeiten im Lernfortschritt, dem sozialen Verhalten oder der emotionalen Entwicklung der Kinder kann ein IQ-Test eine Basis für einen therapeutisch begleiteten umsichtigen weiteren Weg sein. Wichtig kann ein IQ-Test für Kinder auch sein, wenn es zu plötzlichen Verhaltensänderungen kommt oder ein von außen nicht begründbarer starker Leistungsabfall festgestellt wird.

Problematisch kann es hingegen werden, wenn die Erhebung des Intelligenzquotienten allein aus Neugierde oder auf Grundlage der Annahme eines hohen Wertes beim eigenen Kind vorgenommen wird. Schnelle Onlinetests können hier mehr schaden anrichten als helfen. Für die Kinder sind Stresssituationen eine hohe Belastung. Noch prägsamer ist es schlussendlich, wenn die Kinder bei einem Ergebnis unter oder im Normalbereich die eventuelle Enttäuschung ihrer Eltern miterleben.

Auswertung

Überdurchschnittlicher IQ? Unterdurchschnittlicher IQ? Auch wenn ersteres gerne gesehen wird, so schaffen beide Ergebnisse gleichermaßen viele Reibungspunkte. Sowohl ein höherer als auch ein niedrigerer IQ sind häufig ausschlaggebend für Verhaltensauffälligkeiten in der Klasse, der Familie oder der sozialen Gruppe. Überforderte Kinder neigen genauso zu problematischem Verhalten wie unterforderte, sodass es wichtig ist, hier Klarheit zu schaffen. Auf Grundlage des Ergebnisses beim IQ-Test für Kinder spricht entsprechendes Fachpersonal Empfehlungen zur Förderung oder auch zur Unterstützung eines Kindes aus. Ganz gleich, wie das Ergebnis ausfällt, geht es immer um ein angepasstes Lernpensum, ein förderliches soziales Umfeld und weiterführende Fördermöglichkeiten. Dazu liegt der Fokus generell auf die Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes.

Angepasstes Lernpensum

Es ist für viele Kinder ein Dilemma: Die gleiche Aufgabe wird an die gesamte Klasse vergeben – ungeachtet der Schwächen und Stärken der Schüler. Dieses überalterte Konzept gibt es nach wie vor an vielen Schulen. Schulen mit JÜL-Konzept, also den altersübergreifenden Klassen mit individuellem Lernpensum,  wie auch Montessori-Schulen und Freie Schulen, etablierten in den letzten Jahrzehnten zunehmend dieses Konzept. Dieser Lernweg vermeidet nicht nur von Grund auf die Ausprägung von Lernstress und Lernstörungen, sondern ist auch der Königsweg für die Förderung von Kindern mit IQ-Werten, die außerhalb der Norm liegen.

Förderliches soziales Umfeld

Eine Kernaufgabe der Förderung von Schülern, die infolge eines IQ-Tests auffällige Werte mitbringen, ist die Einbindung möglichst aller Familienmitglieder in den Förderweg. Die Lösungen sind individuell, die Zielsetzungen gleich: Sowohl Eltern als auch Geschwisterkinder können einen großen Beitrag zur Milderung der entstandenen Probleme leisten, wenn sie frei von Stigma und Vorverurteilungen, frei von Schuldgefühlen und wieder als Team agieren.

Weiterführende Änderungen und Fördermöglichkeiten

Ergebnis eines IQ-Tests für Kinder können einerseits konkrete und praktische Schritte sein, wie Lehrergespräch, Klassen- oder Schulwechsel, Klasse überspringen und Freizeitaktivitäten. Andererseits stehen auch therapeutisch begleitete, weiterführende Fördermöglichkeiten zur Verfügung.

Positives Selbstkonzept

Ein Selbstkonzept ist eine Art, sich selbst zu sehen. Der Begriff Selbstkonzept wurde in den 70er Jahren entwickelt als Sammelbezeichnung für dispositionale, also genetische, und soziale Faktoren. Ein Kind mit einem positiven Selbstkonzept ist selbstbewusst in seinen Handlungen, glaubt an sich und seine Fähigkeiten. Ein positives Selbstkonzept ist die Basis für den sicheren Umgang mit Herausforderungen und Problemen, inklusive einer hohen Lösungskompetenz.

Auch Kinder mit einem im Durchschnitt niedrigeren IQ-Wert können ein positives Selbstkonzept, im Sinne eines Wissens über sich, bereits haben oder es sich erarbeiten, um im Rahmen ihrer Möglichkeiten Lösungen für ihr Leben zu suchen.

Emotionale Intelligenz bei Kindern

Mit der Einführung der emotionalen Intelligenz wurde der Begriff des IQs um eine soziale Komponente ergänzt. Denn ohne diese soll auch ein hoher IQ keine zureichende Wirkung entfalten.

Welche Intelligenztests für Kinder gibt es?

Es gibt unterschiedliche anerkannte Testverfahren zum IQ für Kinder. Sie sind für unterschiedliche Altersklassen verfügbar und haben unterschiedliche Schwerpunkte. Alle unterteilen sich in viele Teilbereiche, die wichtige Grundfertigkeiten abdecken und erfragen, wie:

  • logisches Denken,
  • soziale Sensibilität,
  • Merkfähigkeit,
  • Sprachverständnis,
  • Gedächtnis und
  • Informationsverarbeitung.

Für sehr junge Kinder unter 6 Jahren sind die Aufgaben eher am Alltagsleben ausgerichtet. Dabei ermöglichen die Testwerte eine Einschätzung der allgemeinen Intelligenz und des Leistungsvermögen im verbalen und kognitiven Bereich. Ein Beispiel hierfür ist der Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence-Test (WPPSI-IV).

Für Kinder im Alter zwischen 6 und 16 gibt es zur Ermittlung des IQs die Wechsler Intelligence Scale For Children (WISC-V). Dieser IQ-Test für Kinder ist deutschlandweit wie auch weltweit im Einsatz, um den IQ bei Kindern im Schulalter zu ermitteln. Dieser ist sehr ausführlich, er besteht aus ausführlichen Untertests, unter anderem zum Sprachverständnis, zu logischem Denken, zur Gedächtnisleistung und zur Geschwindigkeit der Verarbeitung von Informationen.

Für die gleiche Altersklasse gibt es auch den AID 3-Test. Auch dieser unterteilt sich in viele Untertests.

Die IQ-Werte und ihre Aufschlüsselung

Die Werte eines IQ-Tests bewegen sind zwischen 55 bis 145. Die jeweiligen Zahlen entsprechen einem bestimmten Leistungsgrad. Die allgemein gängigen Werte und die daraus geschlussfolgerten Beeinträchtigungen bzw. Leistungsgrade sind:

  • bis 55: starke geistige Behinderung
  • 55 bis 69: leichte Behinderung
  • 70 bis 84: unterdurchschnittliche Intelligenz
  • 85 bis 99: Normalbereich mit niedrigerem Niveau
  • 100 bis 114: Normalbereich mit höherem Niveau
  • 115 bis 129: überdurchschnittliche Intelligenz
  • 130 bis 145: Hochbegabung
  • ab 145: sogenannte Weltelite

Fast 2/3 der Bevölkerung in Deutschland erreichen den sogenannten Normalbereich zwischen 85 und 115, dafür liegen nur 2,28 Prozent der Menschen bei Werten unter 70 oder über 130.

Ergebnis des IQ-Tests für Kinder schwankt!

Eine neue Erkenntnis – und von der Wissenschaft erst 2011 nachgewiesen – ist es, dass der IQ-Wert bei Heranwachsenden starken Schwankungen unterworfen sein kann. In einer Studie an der University College London wurden im Abstand von 4 Jahren 33 Probanden zwischen 12 und 16 Jahren einem IQ-Test für Kinder unterworfen. Ihre Werte veränderten sich um bis zu 20 Punkte im Laufe der folgenden 4 Jahre, sodass sich bei den dann 16- bis 20-Jährigen ohne Ausnahme höhere Werte zeigten. Da die Anzahl der Probanden gering war, ist die Studie nicht repräsentativ, weshalb eine allgemeine Schlussfolgerung über die Veränderbarkeit des IQ-Wertes bei Kindern nur begrenzt getroffen werden kann – für die nicht getestete Gruppe der Erwachsene lassen sich daraus gar keine Ableitungen ziehen.

Trotzdem bleibt die Feststellung, dass IQ-Tests bei Kindern und Jugendlichen Momentaufnahmen sind – dazu auf sehr spezielle Eigenschaften fokussiert, welche die Tests prüfen. Der Wesen eines Menschen besteht nicht nur aus seiner logischen, kognitiven und verbalen Intelligenz, sondern ist Vielgestaltig und umfasst ungleich mehr als das.

Wie groß ist der Einfluss des IQ auf den Erfolg eines Menschen?

Der Einfluss des IQ auf den Erfolg eines Menschen ist ein komplexes Thema, das in der Wissenschaft und der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert wird. Während der IQ ein Maß für kognitive Fähigkeiten darstellt, sind viele Experten der Meinung, dass er nicht der einzige oder entscheidende Faktor für den Erfolg ist. Andere Faktoren wie emotionale Intelligenz, soziale Fähigkeiten, Ausdauer, Kreativität, und das soziale Umfeld spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Die meisten Menschen machen ihren IQ nicht öffentlich, entweder kennen sie diesen nicht oder er fällt nicht erwartungsgemäß aus. Folglich gibt es auch keine dokumentierte Fälle von sehr erfolgreichen Menschen mit explizit niedrigem IQ. Dennoch gibt es zahlreiche Beispiele von Menschen, die trotz mangelnder formaler Bildung oder anfänglicher Schwierigkeiten in den üblichen Bildungsinstitutionen großen Erfolg im beruflichen Leben hatten..

Richard Branson

Richard Branson ist der Gründer der Virgin Group. Branson hatte Schwierigkeiten in der Schule und brach diese frühzeitig ab. Sein Erfolg basiert auf seiner unternehmerischen Kreativität und Risikobereitschaft.

Thomas Edison

Er war Erfinder und Geschäftsmann. Edison wurde als „schwierig“ in der Schule betrachtet und seine Lehrer hielten ihn für weniger intelligent. Seine Innovationskraft und Ausdauer führten jedoch zu bedeutenden Erfindungen wie der Glühbirne.

Genauso gibt es jene Menschen, deren IQ über den Durchschnitt liegt, die aber problematische Vita aufweisen.

William James Sidis

Ein amerikanisches Wunderkind mit einem geschätzten IQ zwischen 250-300. Trotz seiner außergewöhnlichen Intelligenz lebte er ein relativ unbekanntes Leben und hatte Schwierigkeiten, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden. Er starb im Alter von 46 Jahren unter schlechten wirtschaftlichen Verhältnissen.

Ted Kaczynski

Ein mathematisches Genie mit einem geschätzten IQ von 167. Er wurde als Harvard-Student und später als Mathematikprofessor bekannt. Jedoch isolierte er sich zunehmend von der Gesellschaft und begann einen kriminellen Weg, der in seiner Verhaftung und lebenslangen Inhaftierung endete.

Der IQ ist nur ein einzelner Aspekt unter vielen, der den Erfolg eines Menschen beeinflussen kann. Andere Faktoren wie soziale Fähigkeiten, emotionale Intelligenz, Kreativität und das Umfeld sind oft ebenso wichtig.

In unserem SpielundLern Shop bieten wir Fachpersonal eine große Auswahl Psychologische Testverfahren, darunter auch Intelligenztests und ausgewählte Leistungstests. Dabei setzen wir hauptsächlich auf die bewährten Pearson Tests und Testverfahren der Testzentrale Hogrefe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

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Quellen

  • https://www.hochbegabten-homepage.de/intelligenztest_fuer_kinder.html
  • https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/hirnforschung-iq-von-jugendlichen-kann-sich-stark-veraendern-a-792740.html
  • https://www.nature.com/articles/nature10514
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstkonzept
  • https://lexikon.stangl.eu/4925/selbstkonzept
  • https://www.diepraxis.de/content/intelligenzdiagnostik
  • https://learnattack.de/magazin/intelligenztests-bei-kindern
  • https://www.hochbegabtenhilfe.de/grundlagen-der-intelligenztests
  • https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/die-intelligenz-der-anderen-werden-die-menschen-duemmer-15655953.html

13 Kommentare zu “IQ-Test für Kinder – wann und warum?”

  1. Hallo,
    ich wollte sie gerne fragen, wo man einen richtigen vertraulichen Test für IQ online vollziehen kann?
    Liebe Grüße
    Alexander F. Diehl

    1. Sehr geehrter Herr Diehl, vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an einem IQ-Test. Es wird empfohlen, IQ-Tests unter der Aufsicht einer Fachperson durchzuführen, damit falsche Ergebnisse vermieden werden. Wir haben in unserem Shop viele unterschiedliche Tests, jedoch können diese ausschließlich durch fachlich qualifizierte Personen erworben und angewendet werden: https://www.spielundlern.de/index.php/cPath/862_6740_8002.
      Wir raten generell dazu, bei Online ausgeführten Tests Vorsicht walten zu lassen. Es gibt online unzählige IQ-Tests – ein Großteil davon ist als unseriös zu bewerten. Es gibt dabei die Gefahr, dass ein Test fälschlicherweise einen zu niedrigen IQ-Wert angibt und die Testperson dadurch – ganz unnötigerweise – verunsichert und in Verzweiflung und Selbstzweifeln gestoßen wird. Oder der Test ergibt fälschlicherweise einen viel zu hohen IQ-Wert aus, was wiederum zu einer Fehleinschätzung oder Selberüberschätzung führt, was im schlimmsten Fall von einem anderen bestehenden, wichtigen Problem ablenkt. Fachpersonen hingegen führen in enger Betreuung und Begleitung einen IQ-Test mit Ihnen durch und können Sie auch anschließend beratend unterstützen.
      Wir hoffen, Ihnen bei Ihrem Anliegen ein Stückchen weitergeholfen zu haben. Gerne können Sie sich mit weiteren Fragen an unser Kundenservice wenden.
      Freundliche Grüße, Ihr SpielundLern-Team

  2. .Es ist großartig zu sehen, wie ihr Eltern dabei unterstützt, die Entwicklung ihrer Kinder besser zu verstehen und zu fördern. Vielen Dank für die wertvollen Informationen und Tipps, Liebe Grüße und herzlichen Dank, Sabrina

  3. Hey! Es ist super das ihr solche Tests für Kinder macht! Ich habe tatsächlich einen mit meiner Tochter gemacht und es hat super funktioniert!
    Sie ist sogar hochbegabt!!! Vielen, vielen Dank!
    Eure Claudia

    1. Guten Tag,
      vielen Dank für die Wertschätzung und den Bericht über die persönliche Erfahrung.
      Die IQ-Tests, die wir im Artikel erwähnen sind von der bewährten Firma Pearson, deren Artikel wir unter anderem vertreiben.
      Alles Gute für Ihre Tochter!
      Viele Grüße
      Ihr Team von Spielundlern.de

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