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Zu Verena Borchert
Verena Borchert ist diplomierte Elementarpädagogin. In der pädagogischen Arbeit haben sich Handpuppen und das Kamishibai-Erzähltheater zu ihren liebsten, pädagogischen Methoden entwickelt. Deshalb ist auch vor ca. 5 Jahren ihr Blog entstanden, auf dem sie Ideen, Wissen und Gestaltungsmöglichkeiten mit pädagogischen Fachpersonen teilt: https://kinderlachen-ideen.com/kindergarten-blog.
Pädagogischer Nutzen
Warum sind Rollenspiele, Handpuppen und Kamishibai so wertvoll für die kindliche Entwicklung?
Diese drei wundervollen, pädagogischen Methoden sind wertvoll, weil sie gleich mehrere Entwicklungsbereiche von Kindern auf spielerische Art und Weise fördern. Außerdem haben alle drei pädagogischen Werkzeuge einen hohen Aufforderungscharakter und sind somit sehr beliebt bei den Kindern.
Gerade die Bereiche Sprachentwicklung & Kommunikation, soziale und emotionale Entwicklung, sowie Fantasie & kognitive Entwicklung stehen im Vordergrund.
Wie können Handpuppen und Kamishibai gezielt zur Sprachförderung und zum Erzählenlernen genutzt werden?
Handpuppen sind mein persönliches Herzensthema in der pädagogischen Arbeit. Handpuppen besitzen nämlich „Superkräfte“, wenn es um die Kommunikation mit Kindern geht. Handpuppen können als fixer Bestandteil eines wiederkehrenden Rituals eingesetzt werden. Zum Beispiel bei der Begrüßung im Morgenkreis. So kann die Handpuppe gemeinsam mit den Kindern aufgeweckt werden. Hierfür können ein Reim, Gedicht oder Lied gesprochen oder gesunden werden.
Auch die Begleitung von Konflikten, Bildungsangeboten oder Übergängen im Alltag ist mit der Handpuppe möglich. Gerade Konflikte lassen sich wunderbar gemeinsam mit der Handpuppe besprechen und begleiten. Die Handpuppe stellt gezielte Fragen, die die Kinder anregt, eigene Lösungsmöglichkeiten und Ansätze zu finden.
Durch die Kommunikation der Handpuppe mit den Kindern entstehen tolle Gespräche. Die Kinder werden auf spielerische Weise zum Erzählen angeregt.
Das Kamishibai-Erzähltheater nutze ich auf vielfältige Weise im pädagogischen Alltag. Reime, Lieder, Mitmachgeschichten oder Kamishibai-Geschichten können mit dem Theater bildlich dargestellt werden. Dabei ist es mir immer sehr wichtig, die Angebote im Erzähltheater so interaktiv wie möglich zu gestalten. Denn Eines ist sicher: Kinder lernen am besten, wenn sie ein aktiver Teil sein dürfen. Während der pädagogischen Angebote mit dem Kamishibai-Erzähltheater können Bewegungen, Instrumente und Anschauungsmaterialien integriert werden.

Kamishibai Erzähltheater DIN A3, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Erzähltheater KreaShibai multi DIN A3, aus Holz, ohne Abrollvorrichtung

KreaShibai Erzählschiene mit Schattenleinwand und Ausschneidefigure
Außerdem kann die/der Pädagog:in während des Erzählens Fragen stellen. Zum Beispiel: Wie könnte die Geschichte weiter gehen? Durch Fragestellungen entstehen Gespräche passend zur Geschichte.
Beim Erzählen im Kamishibai-Erzähltheater muss unbedingt darauf geachtet werden, die Geschichten dem Alter und der Sprachentwicklung anzupassen. So sollten die Länge der Geschichte, die Textsprache und die Satzstrukturen beachtet werden.
Sowohl für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, als auch für jüngere Kinder eignen sich kurze Geschichten mit interaktiven Bestandteilen.
Frau Borchert, können Handpuppen helfen, schüchterne oder zurückhaltende Kinder besser ins Gruppengeschehen einzubinden?
Zunächst ist mir wichtig, dass schüchterne und zurückhaltende Kinder einfach oft mehr Zeit benötigen, sich in einer Gruppe einzufinden. Die Handpuppe kann für diese Kinder ein Anker sein. Doch bevor wir die Handpuppe einsetzen, muss erst eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind und Pädagog:in geschaffen werden. Sonst könnte die Handpuppe ängstliche Reaktionen bei dem Kind hervorrufen. Deshalb empfehle ich auch nicht, die Handpuppe in der Eingewöhnungszeit einzusetzen.
Die Handpuppe kann schüchterne und zurückhaltende Kinder im Alltag begleiten und ihnen Sicherheit vermitteln (gerade, wenn sie bei wiederkehrenden Ritualen eingesetzt wird).

Praktische Umsetzung in Kita und Schule
Wie kann man Handpuppen, Rollenspiele und Kamishibai im Alltag von Kitas und Schulen einfach integrieren?
Die Handpuppe kann die Kinder begrüßen, Regeln und Arbeitsaufträge besprechen und pädagogische Angebote begleiten. Jedoch sollte hierbei darauf geachtet werden, dass die Handpuppe stets die Rolle eines Freundes oder eines Gruppenmitgliedes übernimmt. Sie sollte nicht „Lehrer:in“ sein. Das heißt, die Handpuppe kann Arbeitsaufträge „falsch“ erzählen und die Kinder dürfen der Handpuppe erklären, wie der Arbeitsauftrag umgesetzt werden soll.
Das Kamishibai-Erzähltheater kann auf unterschiedliche und vielfältige Weise eingesetzt werden. Nicht nur Geschichten, sondern auch Lieder, Reime und Gedichte können mit dem Theater erzählt werden. Es können auch gemalte Bilder der Kinder darin präsentiert oder Arbeitsschritte veranschaulicht werden. Zum Beispiel eine Faltanleitung kann Schritt für Schritt auf einem A3-Papier im Kamishibai gezeigt werden.
Gibt es bestimmte Techniken oder Methoden, um eine Handpuppe lebendig und authentisch wirken zu lassen?
Handpuppen können durch die Spielweise und Stimme zum Leben erweckt werden. Hierbei kommt es auch darauf an, ob man eine kleine Handpuppe oder eine große Handpuppe nutzt. Ich setze gerade im Bereich mit jüngeren Kindern kleine Handpuppen ein. Denn manchmal entwickeln jüngere Kinder vor großen Handpuppen Ängste. Auch Fingerpuppen eignen sich übrigens hervorragend.
Ein wichtiger Tipp beim Einsatz der Handpuppe ist: Wenn deine Handpuppe spricht, fällt dein Blick auf die Handpuppe! Denn dann konzentrieren sich die Kinder ebenfalls auf deine Handpuppe und nicht auf dich!

Wie können Erzieher:innen und Lehrkräfte Kinder aktiv in eine Kamishibai-Erzählung oder ein Puppenspiel einbinden?
Die beste Möglichkeit ist das Stellen gezielter Fragen, passend zur Geschichte oder zum Thema. Die Handpuppe kann auch von eigenen Erlebnissen erzählen und die Kinder im Anschluss fragen, ob sie etwas Ähnliches erlebt haben. So entstehen die schönsten und auch lustigsten Gespräche.
Auch Klatschgeschichten, die mit dem Kamishibai-Erzähltheater umgesetzt werden, eignen sich hervorragend zum Mitmachen. Die Kinder lauschen aufmerksam der Erzählung und wenn sie ein bestimmtes Signalwort hören, dürfen sie rasch einmal in die Hände klatschen.
Kinder mit besonderen Bedürfnissen
Wie können Handpuppen und Kamishibai für Kinder mit besonderen Förderbedarfen (z. B. Sprachverzögerung, AD(H)S, Mehrsprachigkeit) angepasst werden?
Wie ich oben schon erwähnt habe, müssen die Geschichten kurz sein. Die Erzähldauer darf nicht zu lange, die Satzstruktur muss einfach gehalten sein. Zudem werden die Kinder interaktiv in die Geschichte miteingebunden.
Handpuppen können während der Erzählung der Geschichte ein ruhiger Begleiter sein. Zum Beispiel dürfen sie bei einem Kind auf dem Schoß sitzen, wenn sie dadurch eine beruhigende Wirkung auf das Kind haben. Dies gilt nicht nur für Handpuppen, auch Sandtiere (die mit Sand gefüllt sind) können Kinder beim Zuhören unterstützen.

Materialien und Gestaltung
Müssen Handpuppen und Kamishibai-Karten immer gekauft sein, oder können selbstgemachte Materialien genauso gut funktionieren?
Natürlich können auch eine lustige Sockenpuppe, ein Kuscheltier oder eine selbstgestrickte Handpuppe eingesetzt werden. Wichtig ist, dass sich die/der Pädagog:in mit der Handpuppe wohlfühlt.
Beim Kamishibai-Erzähltheater stelle ich meine Bildkarten meist mit den Kindern (in der Kleingruppe) gemeinsam her. Denn so können die Kinder bereits bei der Bildgestaltung mitwirken.
Auf meinem Blog (https://kinderlachen-ideen.com/kindergarten-blog/) finden sich ebenfalls Kamishibai-Ideen und Geschichten zur Umsetzung für den pädagogischen Alltag. Dort zeige ich auch, wie die Bildkarten gestaltet werden können.

Kasimir Handpuppe, für Puppentheater und zum Kuscheln

Handpuppen, 8er-Set, für Puppentheater, 20 cm groß

Manimo Gewichtstier Delfin blau 2 kg, 37 cm groß, zur Beruhigung
Interaktive Gestaltung und soziale Entwicklung
Welche Arten von Rollenspielen und Kamishibai-Geschichten eignen sich besonders gut für die Förderung von Empathie und sozialer Kompetenz?
Ich liebe Geschichten, die sich im kindlichen Umfeld wiederfinden. Zum Beispiel, wenn ein Kind sein Lieblingskuscheltier verloren hat oder Konflikte zwischen Freund:innen thematisiert werden. Denn wenn die Geschichten einen persönlichen Bezug zu den Kindern haben, können die Kinder Emotionen besser begreifen und nachempfinden.
Durch diese Geschichten können die dabei empfundenen Gefühle thematisiert und besprochen werden. Zudem lassen sich gemeinsam Lösungsstrategien finden.
Welche Rolle spielen Mimik, Gestik und Stimme beim Erzählen mit Kamishibai und Handpuppen?
Gerade die Stimme spielt eine sehr große Rolle. Die passende Stimme kann schon bei der Vorbereitung und Planung durch einfach Übungen herausgefunden werden. Auch der Charakter, sowie ein kleiner Lebenslauf der Handpuppe verleihen ihr eine eigene Persönlichkeit.
Durch die Mimik lassen sich auch Emotionen besser vermitteln. Das Gestikulieren mit großen Handpuppen kann ebenfalls zuvor eingeübt werden.
Bei der Erzählung von Geschichten im Kamishibai können direkte Reden geübt werden. Folgende Fragen können dabei hilfreich sein: Welche Stimmfarbe erhält jeder Charakter? Sprechen die Charaktere laut oder leise? Sind die Charaktere schüchtern oder selbstbewusst?
Bildquellen
- Foto der Autorin: Verena Borchert @ Verena Borchert
- Pexels @ Ivan Samkov
- Pixabay @ Pixabay
- Unsplash @ Sagar Dani
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