Kreatives Gestalten: 10 pädagogische Ideen für Kita und Schule

Kreatives Gestalten in der Schule - SpielundLern.de

Was ist kreatives Gestalten?

Kreatives Gestalten in der Schule bedeutet kreative Teilnahme alleine oder in der Gruppe zu vorgegebenen oder freien Themen. Diese können selbstgewählt oder von der Lehrkraft vorgegeben sein, sie sollten jedoch immer mit den Schülern gemeinsam abgestimmt werden und keiner Pflicht gehorchen. Es umfasst demnach alle Tätigkeiten, bei denen die Kinder durch direkte Betätigung eingebunden sind, in denen sie sich teilnehmend und schöpferisch erleben können und aus denen sie eigene Schlussfolgerungen zur Gestaltung, ihren Fähigkeiten und dem Lernwert ziehen können.

Zweck des kreativen Gestaltens in der Schule

Kreatives Gestalten in der Schule ist ein wichtiger Baustein für die Lernleistung, die Stimmung und die Motivation der Schüler. Es steigert:

  • den Lerneffekt,
  • die Konzentration,
  • die Motivation,
  • die Lernfreude,
  • die Neugierde sowie
  • die Offenheit und das
  • Gruppengefühl im Klassenverband.

Pädagogische Ideen für kreatives Gestalten in der Schule können entweder direkt mit einem aktuellen Wissensthema im Unterricht zu tun haben oder aber sie stellen kleine Einschübe in den Schulalltag dar, die sowohl den Lernstress als auch den Schuldruck auflockern können.

Kreatives Gestalten in der Schule - SpielundLern.de

Pappmaschee-Globus

Die Kinder formen aus Pappmaschee einen Globus. Das Pappmaschee stellen sie her, indem sie Zeitungspapier oder Bastelpapier mit Tapetenkleister anrühren. Zuerst bedecken sie einen aufgeblasenen Luftballon mit dem Pappmaschee und lassen ihn über Nacht gut trocknen. Ist alles gut durchgetrocknet, wird der Luftballon zum Platzen gebracht. Die Kugel wird anschließend mit einer Farbe grundiert. Sinnvoll ist es, in Blau zu färben, da die größte Fläche des Erdballs das Wasser der Ozeane darstellt. Die Kontinente werden nachfolgend in Braun oder Grün dargestellt. Je nachdem, wie alt die Kinder sind, die mitwirken, können unterschiedliche Feinheiten eingearbeitet werden. Entweder es werden große wichtige Gebirgsketten eingezeichnet oder die wichtigsten Flüsse. Möglich ist auch eine Darstellung der größten Städte der Welt oder der Kontinentgrenzen. Dies fördert geographisches Wissen und künstlerische Fähigkeiten.

Bastelideen für Spielundlern.de

Blankobuch ab 3 Jahren, für Scrapbooking und Bastelprojekte

Bastelideen für Spielundlern.de

Zeichenpapier DIN A3, 120 g, 500 Blatt

Bastelideen für Spielundlern.de

PETA – Mini-easy-Grip Lernschere, 13 cm

Tagebuch gestalten

Die Kinder können hierbei ihr eigenes Tagebuch oder Notizheft binden und das Cover gestalten. Es ist gut, wenn das Buch nicht zu viele Seiten hat und nicht zu klein ist, um besser gefaltet und gebunden werden zu können. Am besten, die Kinder verarbeiten Papierbögen in Format A4, die sie in der Mitte auf A5-Format falten. In den sich ergebenden Falz markieren sie in festen Abständen, am besten mithilfe einer Schablone, 4 Punkte. Durch diese stechen sie anschließend Blatt für Blatt mittels einer Nadel Löcher. Sobald die Kinder die Blätter nun übereinander legen, ist es möglich, sie durch die Löcher mit Nadel und Faden zu nähen und somit miteinander zu verbinden. Es ist leichter, wenn dafür ein dicker Faden wie etwa Strickgarn gewählt wird.

Kreatives Gestalten in der Schule - SpielundLern.de

Hierbei kommt es nicht darauf an, eine perfekte Buchbindung zu leisten, sondern die Kinder nähen so, wie sie es am besten können. Zum Schluss können die Kinder die äußeren Blätter nach Wunsch bemalen. Die Kinder üben dabei ihre feinmotorischen Fähigkeiten. Zusätzlich haben sie nun ein Büchlein zu Hand, in das sie ihre Gedanken und Gefühle niederschreiben können.

Handelt es sich um jüngere Schüler oder um eine kürzere Kunstprojektdauer, so können die Lehrer den Kindern Blankobücher zur Verfügung stellen und diese gestalten und personalisieren die einzelnen Seiten mittels bunten Klebestreifen, Buntstiften, Stempeln und Markern. Diese als Scrapbooking verbreitete kreative Notizheftgestaltung ist sehr in Mode und begeistert Kinder und Erwachsene aller Altersgruppen.

Mosaikkunst

Mit buntem Papier oder Stoffresten können Kinder ganz leicht ein Mosaikbild erstellen. Um die Schüler und Kitakinder schon im Vornherein zum Mitmachen zu bewegen, kann es gut sein, ihnen die Aufgabe zuzutragen, dass sie eigene Papier- oder Stoffreste von zu Hause mitbringen. Auf einem großen Papierbogen kann nun jeder nach Belieben die bunten Mosaikteile aneinanderkleben, sodass ein Gruppenbild entsteht. Dabei üben die Schüler Geduld und Konzentration und verbessern ihre motorischen Fähigkeiten.

Recycling-Projekte

Kinder können aus alten Verpackungen aus Pappe oder Blech neue Gegenstände basteln. Dabei sind die Ansätze für alle Kinder, auch künstlerisch weniger begabte, gut zu händeln, denn die Grundform steht ja fest: Ein leerer Yoghurtbecher kann zu einer Vase werden, eine Blechdose wird mittels Farbe schnell zu einem Roboter oder ein Tetrapack wird in Handumdrehen zu einem kleinen Tischmülleimer.

Dies lehrt die Kinder auf spielerische Weise die Werte von Nachhaltigkeit und Wiederverwertung.

Kreatives Gestalten in der Schule - SpielundLern.de

Musikinstrumente

Aus Alltagsgegenständen können schnell und kreativ einfache Musikinstrumente gebastelt werden. Dafür benötigen die Kinder lediglich Dosen aus Metall oder Boxen aus Holz und zusätzlich klingende, natürliche Füllungen wie Bohnen oder Reis. Mit diesen wird nun eine Dose oder eine Box gefüllt, verschlossen und schon haben die Kinder eine Rassel zu Hand.

Dies fördert das musikalische Verständnis und das Bewusstsein für Klänge.

Schattenbilder

Mithilfe einer starken Lampe können Vorschulkinder und Schüler Schattenbilder von Spielzeug, von ihren Händen oder ihren Profilen auf ein Blatt Papier erstrahlen lassen und abzeichnen. Es wird dabei empfohlen, dass die Kinder das Blatt Papier an der Wand anbringen und sich oder die Gegenstände davor platzieren. Der Papierbogen sollte ein großes Format von A3 oder mehr haben.

Kreatives Gestalten in der Schule - SpielundLern.de

Diese Spielerei kann ein Verständnis von Licht und Schatten schaffen, aber auch einfach nur ein freudiges Projekt im Kita- und Schulalltag bringen.

Zeitkapsel

Die Kinder füllen dabei einen verschließbaren Behälter mit beliebigen Gegenständen, die ihr aktuelles Leben beschreiben oder illustrieren, wie etwa einen Flummi oder einen Lieblingsstift, oder auch Fotos von sich, dem Haustier oder dem Umfeld. Schreibfreudige Kinder können zusätlich einen Brief an ihr zukünftiges Ich verfassen und mit in die Box geben. Alle diese Dinge sollten zusätzlich noch in einer gut verschlossenen, wasserfesten Tüte gelegt werden, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Anschließend kann jedes Kind die Box in seinem Garten oder an einem heimlichen Ort einbuddeln. Interessaant ist es, wenn der Lehrer zusammen mit den Kindern festlegt, wann die Box wieder ausgegraben werden soll. Je nach Alter der Kinder können bereits 2 Jahre wie ein riesiger Zeitsprung vorkommen, wenn etwa die Einschulung in dieser Zeit fällt oder der Wechsel auf die weiterführende Schule.

Dieses kreative Gestalten fördert die Reflexion und das Bewusstsein für die Vergänglichkeit der Zeit. Nötig ist dafür jedoch ein gutes Verhältnis zu den Mitschülern und eine solide Vertrauensbasis.

Mini-Gewächshaus

Mittels durchsichtigen Plastikbechern, Erde und Samen können die Kitakinder und Schüler ein Mini-Gewächshaus basteln und den Wachstumsprozess der Pflanzen beobachten. Dies geht sehr einfach auf dem Fensterbrett im Klassenzimmer. Um die Geduld der Kinder nicht zu strapazieren, sollte der Lehrer schnell wachsende Samen auswählen, wie etwa Kresse oder Pflücksalat. In tieferen Gefäßen und mit größeren, umgestülpten Plastikgefäßen wie Wasserflaschen ist es auch möglich, Knoblauchzehen oder Steckzwiebeln zu pflanzen und ihnen beim Wachsen zuzusehen. Wichtig ist es, dass die wachsenden Pflanzen essbar sind. Spannend bleibt es dann nämlich bis zum Schluss – wenn die Erzeugnisse von der ganzen Kindergruppe gemeinsam gekostet werden können.

Dabei lernen die Schüler biologische Grundlagen, können über Photosynthese sprechen und entwickeln ein Verständnis für Natur und Umwelt.

Kreatives Gestalten in der Schule - SpielundLern.de

Mathematische Modelle

Gerade Mathematik ist ein Ort des abstrakten Denkens. Dies fällt vielen Kindern schwer. Schüler, die Mathematik mit ihren Sinnen erforschen können, sind grundsätzlich offener für dieses Fach.

Das Basteln von geometrischen Formen aus Papier oder Strohhalmen, Pappe und Eisstäbchen ist prädestiniert dazu, die Furcht vor Mathe zu nehmen. Dabei druckt der Lehrer die geometrischen Netze von Würfel, Rechteck und Dreick, Zylinder und Kegel auf A4-Bögen aus und lässt die Kinder sie zusammenbasteln. Die Ecken können dabei mit Strohhalmen verstärkt werden.

Geometrische Netze sind die Auffaltungen eines geometrischen Körpers auf einer flachen Ebene, sodass es für das Verständnis sinnvoll sein kann, wenn die Kinder fertige geometrische Körper auffalten können. Damit lernen die Kinder räumliches Denken und mathematische Konzepte.

Ist die Vorbereitungszeit begrenzt oder es geht um eine kurzfristige Vertretungsstunde, ist es hilfreich, fertige Lernsets zu verwenden, wie etwa jene von Toys for Life. Sie machen spielerisch mathematische Vorgänge sichtbar und erfahrbar und bringen Dynamik in die Gruppe.

Toys for Life - Kita-Paket - Spielundlern.de

TOYS FOR LIFE KITA-PAKET Zahlen & Formen, 5 Pakete

Toys for life - fill the road - Spielundlern.de

Toys for Life, Füll die Wege! Legespiel, 5-7 Jahre, Längen messen und vergleichen

Toys for life - Zähl die Äpfel - Spielundlern.de

Zähl die Äpfel!, Zählspiel, ab 3 Jahre

Puppentheater basteln

Gerade Themen aus Geschichte oder Gesellschaft können anschließend als kleines Theaterstück verarbeitet den langfristigen Lern- und Merkerfolg bringen. Historische Figuren oder Ereignisse können somit von der ganzen Klasse in Szene gesetzt werden, sodass jeder in einem bestimmten Umfang beteiligt wird.

Ein bestimmte geschichtliches Ereignis können Lehrer und Schüler gemeinsam auf die Hauptfiguren und die Kernaussage reduzieren. Die entsprechenden Handpuppen basteln die Schüler dabei am besten selbst. Die Kinder können dafür die einfache Technik der Reproduktion verwenden und die historischen Bilder ausdrucken, auf Pappe kleben und an einem Haltestock befestigen. Möglich ist es auch, dass die Kinder die Puppen aus ausgestopften Socken basteln, die sie über große Löffeln überstülpen. Diesen Socken können sie die auf Papier gedruckten Gesichter historischer Peronen aufkleben, sodass die Zuschauer gut erkennen können, um wen es sich handelt.

Diese Aktivitäten fördern verschiedene Fähigkeiten, von Kreativität und Feinmotorik bis hin zu wissenschaftlichem und historischem Verständnis. Sie halten den Schulverband zusammen und festigen Freundschaften. Sie ermöglichen es den Schülern, das Gelernte zu vertiefen und gleichzeitig Freude am Unterricht aufrechtzuerhalten.

Puppen für Puppentheater - Spielundlern.de

Sesamstraße Handpuppe Krümelmonster S703 Größe 35 cm

Puppen für Puppentheater - Spielundlern.de

Handpuppen, 8er-Set für Rollenspiele und Puppentheater

Puppen für Puppentheater - Spielundlern.de

Handpuppe Ludo für „Lubo aus dem All!“

Bildquellen

  • Pexels @ Tim Mossholder
  • Unsplash @ Gael Gaborel Orbisterrae
  • Unsplash @ Jan Kahanek, Unsplash @ Rhondak Native Florida Folk Artist
  • Pexels @ Nothing Ahead
  • Pexels @ Mikhail Nilov

Quellen

  • https://www.erzieherin.de/bildung-braucht-kreativitaet!.html
  • https://portal.lehrerinsel.de/wissen/paedagogik/aesthetische-bildung-mehr-als-farbexplosionen-und-formenrausch/
  • https://www.kms-bildung.de/2023/04/30/ideen-fuer-kreative-lernprodukte-im-unterricht/
  • https://www.cornelsen.de/magazin/beitraege/motivierende-unterrichtseinstiege-tipps-ideen
  • https://www.das-macht-schule.net/gestaltungsideen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.