12 interessante Fakten über Noppensteine

Was kaum einer weiß

Synonyme für Noppensteine

Noppensteine werden auch Noppenbausteine, Klemmbausteine, Steckbausteine oder, seltener, Bauspielsteine genannt. Eingebürgert hat sich im umgangssprachliche Gebrauch eine Markenbezeichnung, wenngleich sie längst nicht mehr die einzige Produktionsmarke dieser Bausteine ist: nämlich Legosteine.

Seit wann gibt es die Noppensteine?

Ein dänischer Tischlermeister, Ole Kirk Christiansen, erfand aus einer dänischen Wortzusammenstellung den Namen LEGO 1934. Er produzierte seit 1932 Holzspielzeug. Die ersten Lego-Steine aus Kunststoff wurden 1949 gefertigt. 1969 wurde das Duplo-System eingeführt. Die ersten Lego-Figuren wurden 1974 hergestellt.

Der Zweck der Noppensteine

Noppensteine oder Klemmbausteine wurden als Bausteine für Kinder entwickelt. Über die Jahrzehnte bauen aber zunehmend die ehemaligen Kinder auch als Erwachsene (weiter) damit. Dies entspricht auch dem Sortiment, der sich immer mehr erweitert und thematisch spezialisiert hat.

Die Aufgabe ist aber grundlegend die gleiche gebleiben: Noppensteine werden für Bauaufgaben verwendet. Sie werden als Sets angeboten mit Anleitung oder als Steinezusammenstellungen mit den häufigsten Mustersteinzusammenstellungen.

Lego Therapie bei Autismus

Über die Therapieform und das Setting

Trampolin Springen Kinder - SpielundLern-Blog

Die Form der Steckbausteine

Noppensteine oder Klemmbausteine zeichnen sich durch ihre Form aus. Sie haben an der Oberseite eine unterschiedliche Anzahl von Noppen, die in einem bestimmten, immer gleichbleibenden Raster angeordnet sind. Je größer der Stein, desto mehr Noppen weist er auf. Unten sind sie als Hohlform (Negativform der oberen Form) gestaltet. Dadurch lassen sich geschlossene Bauformen zusammenstecken.

Die einfachste Grundform von Noppensteinen ist ein Quader, was der sogenannten Basisform entspricht. Es gibt unzählige Zusatzsteine, viele sind speziell für bestimmte Sets entworfen worden. Die meisten entsprechen der Basisform und variieren in der Länge oder der Höhe. Viele jedoch sind von ganz besonderer, nicht immer geometrischer Beschaffenheit: Sie bilden Scharniere, Türen, Gelenkteile, Schippen, Greifarme, Kettenglieder, gebogene Bauteile, durchsichtige Bauteile, Räderhalterungen, technische Bauteile und Ähnliches. Lego produzierte seit seinen Anfängen wohl 78.000 verschiedene Bauteile in 96 Farben.

Zur Spielart

Die Noppenbausteine oder Klemmbausteine gehören zu den Konstruktionsspielen nach einem Baukastensystem. Hierbei werden Elemente meist nach mitgeliefertem Bauplan zusammengesteckt. Immer sind auch Variationen möglich und erwünscht. Dabei gehört es zum Konzept, dass die Modelle nach Zusammenbau wieder auseinandergenommen und alternativ zusammengesetzt werden können – dies auch mehrmals und auch im freien Spiel. Das Verbund aus Bauen nach Plan und freiem Spiel gehört also zum Konzept der Noppenbausteine dazu.

Eigenschaften von Noppensteinen

Kennzeichnende Merkmale von Klemmbausteinen sind:

  • Sie entsprechen dem Baukastenprinzip: Sie sind modular, bestehen also aus Elementen, die an bestimmten Stellen zusammengefügt werden können.
  • Sie sind variabel, das heißt, dass sie in unterschiedlichen Kombinationen zusammengesteckt werden können.
  • Noppensteine lassen sich rekombinieren, demnach gehört der wiederholte Ab- und Aufbau zum Spielkonzept dazu.

Funktionsweise

Das Ineinander-Einrasten der Klemmbausteine geschieht mit soviel Reibung, dass ein Auseinanderfallen nicht möglich ist und die Stücke von selbst ineinanderhalten. Es geschieht gleichzeitig mit so wenig Reibung, dass die Einzelteile wieder auseinandergenommen werden können. Dieses Einzapfen wurde von den Ankerbausteinen des 19. Jahrhunderts übernommen.

Riesen Stecksteine

Giant Octoplay, XXL-Stecksteine, 80 Teile, 2-5 Jahre

Fröbel-Bauwagen, 230 Bausteine in 6 Holzkästen

Lokon 156 Bauplättchen mit 3 geometrischen Formen

Aus welchem Material?

Ein Großteil der Noppensteine bestehen aus Kunststoff. Es gibt vereinzelt Varianten aus Holz oder sogar Pappe, sie sind aber Nischenprodukte, die keine große Ausbreitung erlangen. Die meisten Kunststoffe aus denen Noppenbausteine bestehen, sind voraussichtlich erst in 100-1000 Jahren auf natürlicher Weise abbaubar. Einerseits also sind Kunststoffe stark in der Kritik, andererseits halten Noppensteine qualitätsvoller Hersteller mehrere Generationen, was dazu führt, dass sie aufgrund fehlenden Verschleißes „weitervererbt“ werden können und weniger Müll produzieren.

Welche Themen-Sets gibt es?

Je nachdem um welchen Hersteller von Noppensteinen es geht, sind sehr unterschiedliche Themen-Sets auf dem Markt

  • Stadtszenerien und alltagsnahe Modelle, wie das Lego City
  • Autos, und andere technische Fahrzeuge, wie beispielsweise Lego Technik
  • Architektur mit Modellen berühmter Bauwerke
  • Mädchen-Welt mit farbig angepassten Steckbausteinen und Figuren
  • Phantasy mit Häusern, Fahrzeugen und Welten aus Phantasiewelten aus Buch und Film
  • Militär
  • historische Bauwerke und Fahrzeuge usw.

Welcher Set Noppensteine ist der größte?

Unfassbare 11.700 Bausteine hat das Lego-Set „Weltkarte“. Er wurde im Juni 2021 auf dem Markt gebracht. Es ist damit der größte Bauset von Lego, dicht gefolgt vom Eifelturm und dem Nachbau der Titanic vom gleichen Hersteller.

Um wenige Hundert Klemmbausteine wird Legos Titanic vom Millennium Starship Raumschiff vom Hersteller Mould Kind mit seinem 12688 Noppensteinen überragt.

Den größten Set der Welt behautet für sich der Hersteler BlueBrixx. Es entwarf das Modell der Manhatten Südspitze, das mit einer Größe von 110 cm x 110 cm im Maßstab 1:2000 und 21515 Noppenbausteinen die Spitze führt.

Welcher Set ist der beliebteste?

Der Herstellerseite nach ist der Set für den Bau der Titanic der beliebteste Lego-Set. Die Bestseller der anderen Hersteller sind durch Recherche nicht erfahrbar.

Welche Firmen produzieren Noppensteine?

Neben dem Marktführer Lego haben sich zunehmend auch andere Firmen aus der ganzen Welt profiliert: Mould Kind, Wange, CaDA, ProBricks, Reobrix, Sembo, Mork, BlueBrixx und andere.

  • Bildquellen
  • Pixabay @ Clovis Cheminot
  • Pexels @ 100 files
  • Pixabay @ M W
  • Pexels @ 100 files
  • Pixabay @ Steffi Timm
  • Pexels @ Alena Darmel
  • Pixabay @ Semevent

Quellen

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmbaustein
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Noppe
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Konstruktionsspiel
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Lego
  • https://steinehelden.de/ueber-lego
  • https://dadslife.at/spielzeug/klemmbausteine/
  • https://de.statista.com/statistik/daten/studie/875573/umfrage/groesste-lego-sets-weltweit-nach-anzahl-der-steine/
  • https://www.shz.de/deutschland-welt/hamburg/artikel/ausstellung-kunst-aus-lego-steinen-vom-hamburger-moritz-morbach-45016418

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.