Was ist die kindliche motorische Entwicklung?
Die kindliche motorische Entwicklung ist die Entwicklung der Bewegungsabläufe eines Menschen von Geburt an bis zum Jugendalter. Genau genommen fängt sie bereits im Mutterleib an: anfangs mit ungesteuerten impulsartigen Zuckungen, später mit zunehmend gesteuerten Bewegungen sowie bewussten Handlungen. Die motorische Entwicklung selbst dauert jedoch ein Leben lang, sie verfeinert und baut sich im Normalfall im ersten Lebensabschnitt auf und im letzten Lebensdrittel mehr oder weniger stark merklich wieder ab.
Welche Dinge gehören zur sehr frühen motorischen Entwicklung?
Noch früh im Mutterleib fangen Babys an, den Daumen in den Mund zu stecken, die Augäpfel zu bewegen, mit der Zunge zu schnalzen und sie herauszustrecken sowie die Gesichtsmuskulatur zu Grimassen zu bewegen. Sobald Kleinkinder ihre Welt außerhalb des Mutterbauches zu entdecken beginnen, gesellt sich zu diesem Bewegungsrepertoire das Krabbeln, Sitzen und Laufen, sowie das Greifen.
Nimmt man all diese ersten motorischen Elemente zusammen, so wird offensichtlich, dass die kindliche motorische Entwicklung elementar ist, damit Babys erste sinnliche und körperliche Erfahrungen machen können.
Die kindliche motorische Entwicklung Tabelle
Eine Tabelle zur kindlichen motorischen Entwicklung umfasst die wichtigsten Entwicklungsschritte und ist als Übersichtstabelle wertvoll. Sie gibt Richtwerte an. Im Regelfall folgen Kinder dieser Entwicklung, jedoch sind Abweichungen von einigen Monaten nicht weiter bedenklich. Erst wenn eklatante Auffälligkeiten bemerkbar werden und die Kinder in der motorischen Entwicklung um mehr als ein halbes Jahr davon abweichen, sollte eine Fachperson konsultiert werden wie beispielsweise der Kinderarzt.
Motorische Entwicklung von 0 bis 1 Jahr
Lernschritte
- 20 Reflexe wie der überlebenswichtige Such-, Saug- und Schluckreflex
- Spätere Reflexe wie der Greif-, Moro,- und Schreitreflex, alle diese Reflexe werden im Laufe des ersten Halbjahres wieder verlernt
- Grundfertigkeiten wie Kopf in Bauchlage halten, das freie Sitzen, das Krabbeln, das Halten und Hochziehen
- Mit Ende des 1 Lebensjahres können Kinder den Pinzettengriff, halten feine Gegenstände wie Stifte und können häufig selbständig mit der Hand oder Kinderbesteck essen
Förderungsmöglichkeiten
In den ersten 3 Monaten findet eine Art von Lernen statt, die keiner Förderung bedarf, sondern allein die Zuwendung des Elternteiles. Die Kinder lernen aus ihren eigenen Körperimpulsen heraus und sind mit der Wahrnehmung der Umwelt mehr als beschäftigt. Ab dem 3. Lebensmonat fördern Mobiles über dem Babybett oder der Liegedecke die Augenbewegungen. Farbimpulse und taktile Impulse wie bunte Tücher, Bälle, Greifringe fördern die Bewegungen der Hände. Akustische Impulse wie Rasseln oder auch leise Musik aktivieren das Hören und die Raumwahrnehmung.
Entwicklung der kindlichen Motorik von 1 bis 2 Jahren
Lernschritte
- Stehen und Gehen
- Auf Fahrzeugen, Schiebeautos usw. fahren
- Gleichgewicht halten
- Greifen und Bauen
- Zeichnen in groben Linien, Stecken und Fädeln
- Verschlüsse aufschrauben und aufstecken
- Räumliches Denkvermögen bildet sich aus
- Erste Spielregeln werden verstanden und können befolgt werden
- Reimspiele, Fingerspiele und rhythmische Bewegungen werden imitiert
Fördermöglichkeiten
Eine sichere Umgebung ist das A und O, damit die Kleinkinder ohne Gefahren ihre Welt erkunden können. Babys kommen ins Kleinkindalter, indem sie von der Liegeposition im Rücken-, Bauchlage sowie anschließend in die aufrecht stehende Körperposition kommen.
Kleine Kinderhocker sowie rutschfeste Matten fördern das Hochklettern und Hochziehen, das Rollen und Hüpfen und finden in jedem Haushalt Platz. Rutschautos geben Bewegungsimpulse, Bälle animieren zum Üben von werfen und fangen. Steck- und Fädelspiele erwecken Freude an der Bewegung und der Genauigkeit der eigenen Finger.
Ganz simple Schraubgläser oder Aufbewahrungsboxen mit Deckel ziehen Kinder in diesem Altern magisch an. Küchenutensilien werden leidenschaftlich gern sortiert, Becher gestapelt sowie Reis von einer Schüssel zur anderen mit der Hand getragen, mit einem Spaten geschippt oder mit einem Becher gegossen.
Kinderbälle
Rutschautos
Fädelspiele
Kindliche Entwicklung von 2 bis 3 Jahren
Lernschritte
- Klettern, Hüpfen und auf einem Bein stehen
- Verfeinerung der obigen Fähigkeiten
- feine Steck- und Fädelübungen
- Zeichnen mit richtiger Stifthaltung, dem Dreipunkte-Griff
Fördermöglichkeiten
Draußen sein ist für jede Altersklasse wichtig. Für energiegeladene Kinder von 2 bis 3 Jahren sind Aufenthalte in der freien Natur die beste Art der Förderung der kindlichen motorischen Entwicklung. Es finden sich Bäume zum Erklettern, Baumstämme zum Balancieren, Wasserpfützen zum Drüberhüpfen.
Malanreize, um die Handmotorik zu stärken, sind sowohl beruhigende Mandalas oder auch ganz allgemein Malbücher mit Lieblingsthemen der Kinder.
Das erste Laufrad kann in diesem Zeitraum sehr nützlich sein, um Gleichgewichtsübungen mit Freude zu absolvieren und später einen frustfreien Übergang zum Fahrrad zu schaffen.
Entwicklung von 3 bis 4 Jahren
Lernschritte
- Essen mit Besteck
- Händewaschen
- Koordinierte Bewegung der einzelnen Finger
- Figuren kneten
- 10-teilige Puzzles werden zusammengesetzt
- Alleine An- und Ausziehen
Fördermöglichkeiten
Viele Kinder können ab 3 Jahren wichtige Schritte im Alltag selbst erledigen. Eine bunte Liste, was wann folgt, beispielsweise in der Morgen- oder Abendroutine, ermöglicht es Kindern, sich zu orientieren und das Anziehen oder das Händewaschen selbständig zu meistern.
Tritte und Hochstühle verhelfen ihnen, selbstbestimmt Waschbecken und Tisch zu erreichen. Gemeinsames Kochen und Backen sind in diesem Zeitraum sehr beliebte Tätigkeiten.
Puzzeln und Bücher lesen erobern in diesem Zeitraum einen wichtigen Platz im Alltag der Kinder, da auch komplexere Geschichten logisch erfasst werden können und das Rätsel raten sehr beliebt ist. Beim Kneten, Puzzeln und Malen eröffnen sich für die Kinder auch erste Möglichkeiten für eine ruhige längere Einzelbeschäftigung.
Kindliche Motorik ab 4 bis 6 Jahren bis zur Einschulung
Lernschritte
- Werkzeuge aus Küche und dem Bastelbedarf können genutzt werden
- Die Schere wird aktiv entdeckt, Zickzacklinien oder Kreise werden geschnitten
- Puzzeln mit 20-60 Stück werden gemeistert
- Klettern und Balancieren sind en vogue
- Erste Buchstaben und Zahlen werden entdeckt, nachgemalt und benannt.
Fördermöglichkeiten
Das Hämmerchenspiel ist in diesem Alter sehr beliebt bei den Kindern sowie kompliziertere Puzzles sowie Scheidevorlagen und das gemeinsame Basteln. All diese Betätigungen sind für die Zeit ab 4 Jahren sehr gute und lehrreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Magnetische Buchstaben, Zahlen sowie geometrische Formen, Lernpuzzle oder Bastelbücher erweitern die motorischen Übungen hin zu wertvollen Vorschulübungen, die beim anstehenden Übergang zur Schule behilflich sind.
Wie immer gilt auch hier: Manche Kinder lieben die ruhige Beschäftigung, andere möchten immerzu nach draußen und sind körperlich aktiver. Ein sinnvoller Wechsel zwischen diesen beiden Bewegungsmöglichkeiten ist eine gute Wahl sowie die genaue Beobachtung der Kinder, um herauszufinden, was ihnen am meisten liegt und Freude bereitet.
Bastelmaterial
Kinderpuzzle
Balancespiele
Bildquellen
- Pixabay @ Esi Gruenhagen, Pixabay @ Michal Jarmoluk, Pixabay @ Rudy and Peter Skitterjans
- Pexels @ Tara Winstead, Pexels @ Cottonbro-Studio
- Pixabay @ Arek Socha
Quellen
- https://www.stiftungnetz.ch/entwicklung-des-kindes
- https://www.bewegter-lebensstart.ch/pdf/Tabelle-Meilensteine.pdf
- https://www.studysmarter.de/schule/psychologie/grundlagendisziplinen-der-psycholoegie/motorische-entwicklung
- https://www.lernportal-sachsen-bewegung.de/downloads/MotorischeEntwicklung.pdf
- http://vmrz0100.vm.ruhr-uni-bochum.de/spomedial/content/e866/e2442/e8742/e8749/e8757/e8776/index_ger.html
- https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/entwicklungsschritte/motorische-entwicklung
- https://d-nb.info/978698959/34
- https://www.netdoktor.de/baby-kleinkind/babys-erstes-jahr/motorische-entwicklung
- https://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/bildungsbereiche/bewegung/diemotorische-entwicklung.php
Ein Kommentar zu “Motorische Entwicklung von 0 bis 6 Jahren”
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.