- Beschreibung:
- Mit diesen spannenden Projekten gehen Ihre Schüler auf Zeitreise ins geteilte Deutschland!
Im Geschichtsunterricht hören Jugendliche immer wieder Schlagworte wie „DDR“, „Mauer“ und „Stasi“ – aber was hat die innerdeutsche Grenze wirklich für den Alltag der Menschen bedeutet, die im geteilten Deutschland gelebt haben?
Ausgehend von Interviews, die mit Prominenten aus Kultur, Sport und Politik geführt wurden, können sich Ihre Schüler mithilfe der Lernarrangements in diesem Band selbstständig verschiedene Bereiche der (Alltags-)geschichte des geteilten Deutschlands erschließen. Individuelle Arbeitsanregungen zu jedem Teilthema helfen Ihren Schülern darüber hinaus, die Inhalte entsprechend zu strukturieren.
Ob es um Flucht oder grenzenlose Liebe geht: Die individuellen Lebensgeschichten aus Ost und West bieten Ihren Schülern immer einen multiperspektivischen Blick auf die jüngere deutsche Geschichte und führen ihnen die Vieldeutigkeit historischer Ereignisse lebendig und greifbar vor Augen.
Das Unterrichtsmaterial ist eigenständig einsetzbar, kann aber auch zusammen mit dem Taschenbuch „Geteilte Ansichten“ verwendet werden, das die behandelten Interviews komplett enthält – und ebenfalls bei uns erhältlich ist.
Inhaltliche Schwerpunkte
Alltagsleben in der DDR
Flucht aus der DDR
Bau der Berliner Mauer
Fall der Berliner Mauer
Leben in der Staatssicherheit
Strafverfolgung und Gefängnisse der DDR
Unterschiede zwischen Ost und West
Kunst, Kultur und Literatur im geteilten Deutschland
Das Ende der DDR - 25 Jahre danach
- Umfang:
- Buch, 64 Seiten, DIN A4
- ISBN:
- 978-3-403-20423-7
- Klasse:
- 7. bis 10. Klasse
- Autor(en):
- Frank Lauenburg
- Hersteller/Verlag:
- Persen
Informationen zum Hersteller:
AAP Lehrerwelt GmbH
Persen Verlag
Veritaskai 3
21079 Hamburg
info@lehrerwelt.de
Folgen Sie uns