Schließen

LRS-Screening, Test komplett

Laute, Reime, Sprache – Würzburger Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Artikelnr.:
19.328.80553
Hogrefe-Verlag
451,54 €
inkl. 7% MwStVersandkostenfrei
Lieferzeit 5-6 Tage *

LRS Screening zur Früherkennung von Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben

Beschreibung:

Mit dem LRS-Screening schätzen Sie das LRS-Risiko von Kindern bereits im letzten Kindergartenjahr. Sind z.B. Wortschatz, phonologische Bewusstheit und Buchstabenkenntnis normal ausgeprägt? Oder droht die Entwicklung einer Leseschwäche, Rechtschreibschwäche oder kombinierten LRS? Finden Sie durch eine kurze Testung frühzeitig heraus, ob eine Förderung der frühen schriftsprachlichen Fähigkeiten und linguistischen Kompetenzen notwendig ist. Testen Sie das LRS-Risiko, um der Entwicklung einer Lese-Rechtschreibschwäche entgegenzuwirken!

Einsatzbereich

Das LRS-Screening ermöglicht schon vor der Einschulung eine Einschätzung des Risikos späterer Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Es eignet sich zum Einsatz für die Schuleingangsdiagnostik und die Frühförderung in Kindergärten und Beratungsstellen.
Inhalt

Das LRS-Screening erfasst die Leistung in zwei Inhaltsbereichen. Zum einen werden frühe schriftsprachliche Fähigkeiten anhand der Skalen Phonologische Bewusstheit, Phonologisches Arbeitsgedächtnis, Benennungsgeschwindigkeit (Rapid Automized Naming) und Buchstabenkenntnis erfasst. Zum anderen werden die linguistischen Kompetenzen untersucht mit den Skalen Nachsprechen von Sätzen, Wortschatz (rezeptiv und produktiv) und Pluralbildungen. Die Auswertung ist auf der Ebene der Skalen, der übergeordneten Skalen (frühe schriftsprachliche Fähigkeiten und linguistische Fähigkeiten) sowie des Gesamtwerts anhand von T-Werten und Prozenträngen möglich.

Konstruiert als Screeningverfahren gibt das LRS-Screening Hinweise darauf, in welchen Teilbereichen der erfassten Kompetenzen eine eingehendere Untersuchung indiziert ist bzw. spezielle Fördermaßnahmen erwogen werden sollten. Anhand der erzielten Rohwerte kann außerdem ein Risikowert ermittelt werden, der durch eine Zuteilung zu einer von drei Kategorien (Risikobereich, Übergangsbereich und geringes Risiko bzw. unauffälliger Befund) eine individuelle Vorhersage über das Risiko zur späteren Entwicklung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten ermöglicht.

Zuverlässigkeit

Die interne Konsistenz für die Gesamtskala ist zu T1 und T2 sehr gut (Omega total = .96). Über einen Zeitraum von sechs Monaten weist das Verfahren eine hohe Retest-Reliabilität auf (rtt = .86).
Testgültigkeit

Die Zusammenhänge zwischen Erzieherinnen-Ratings (Einschätzung von Lautbewusstheit, Wortschatz und Buchstabenkenntnis) und Testleistung in den entsprechenden Aufgaben des LRS-Screenings sind durchgängig moderat bis hoch. Prognostische Zusammenhänge zwischen der Testleistung im LRS-Screening und in standardisierten Lese- und Rechtschreibtests (Testzeitpunkt Mitte und Ende der ersten Jahrgangsstufe) sind ebenfalls moderat bis hoch. Darüber hinaus erlaubt das LRS-Screening eine gute bis sehr gute individuelle Vorhersage zur Entwicklung von isolierten Lese- oder Rechtschreib- sowie kombinierten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten.
Normen

Es liegen Prozentrangnormen und T-Werte für zwei Messzeitpunkte vor: 10 bis 11 Monate und 4 bis 5 Monate vor der Einschulung. Die Normstichprobe umfasste 330 Kinder im letzten Kindergartenjahr.
Bearbeitungsdauer

Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. 25 Minuten. Falls ausschließlich ein erhöhtes Risiko zur Entwicklung einer Lernschwierigkeit im Lesen und/oder Rechtschreiben ermittelt werden soll, ist es ausreichend, die Aufgaben aus dem Inhaltsbereich Frühe schriftsprachliche Fähigkeiten durchzuführen. Dadurch wird die Bearbeitungsdauer spürbar reduziert.

Umfang:

Test komplett bestehend aus: Manual, 20 Protokollbogen, 20 Auswertungsbogen Normwerte, 20 Auswertungsbogen Risikowerte, Vorlagenmappe 1, Vorlagenmappe 2, Vorlagenmappe 3, Spielsteine und Mappe

Hinweis:
Das Testmaterial darf nur an fachlich qualifizierte Personen abgegeben werden und ist vom Umtausch ausgeschlossen!
Autor(en):
Darius Endlich, Petra Küspert, Wolfgang Lenhard, Peter Marx, Wol
Hersteller/Verlag:
Hogrefe-Verlag

Das Testmaterial darf nur an fachlich qualifizierte Personen abgegeben werden und ist vom Umtausch ausgeschlossen!

Informationen zum Hersteller:

Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Merkelstraße 3
37085 Göttingen
Germany

info@hogrefe.de

Kunden kaufen auch:

Lieber SpielundLern.de Kunde,
bitte geben Sie im folgenden Formular Ihre Kontaktdaten ein um die kostenlose Demo-Version herunterzuladen. Nur die Felder mit einem * sind Pflichtfelder.

Der Link zum Download wird Ihnen anschließend per E-Mail zugeschickt.

Ihre Angaben dienen ausschließlich für den Download, sowie der persönlichen Ansprache und werden nicht an Dritte weitergegeben. Auf Wunsch erhalten Sie den Spielundlern.de Newsletter mit Informationen zu unseren Lernspielen und Produkten.

Lieber SpielundLern.de Kunde,

SpielundLern ist ein Fachversand für Lernspiele und Lehrmittel mit über 6.000 Artikeln von über 40 Verlagen und Herstellern. Auch wenn wir uns stets bemühen, Ihnen die günstigsten Preise zu bieten, könnte es mal vorkommen, dass Sie einen Artikel bei SpielundLern.de kaufen und diesen gleichen Artikel einige Tage später in einem anderen Shop preiswerter finden.

Bitte teilen Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Bestellung mit, wo Sie den Artikel im Internet günstiger gesehen haben.

Kopieren Sie hierzu die URL (www.name-des-shops.de/artikel) und Ihre Bestellnummer bei uns in eine Email, die Sie an die Adresse tiefpreis@spielundlern.de schicken. Die Tiefpreisgarantie gilt für alle Artikel aus dem deutschen Internethandel, keine Verkäufe von privat oder ebay. Die Artikel müssen neu, gleich, unbeschädigt und original verpackt sein. Die Versandkosten müssen mit einbezogen sein.

Nach erfolgter Prüfung Ihrer Anfrage, erhalten Sie den Differenzbetrag von uns auf Ihrem Konto gutgeschrieben. Diese Gutschrift lösen Sie bei Ihrem nächsten Einkauf bei uns ein oder können sich auf Wunsch auf Ihr Konto überweisen lassen.