Untersuchen Sie mit dem POEM-KJ, inwiefern Kinder und Jugendliche funktionale oder dysfunktionale Strategien zur Emotionsregulation einsetzen. Identifizieren Sie mit Hilfe des Fragebogens, in welcher Phase der Emotionsentstehung möglicherweise Probleme auftreten. POEM-KJ berücksichtigt den Prozess der Emotionsentstehung und erleichtert dadurch eine gezielte Interventionsplanung.
Einsatzbereich
Die Kurzversion des POEM-KJ wird im Altersbereich von 8 bis 17 Jahren in den Klassenstufen 3 bis 10 eingesetzt, die Langversion im Altersbereich von 10 bis 17 Jahren in den Klassenstufen 5 bis 10. Einsatzbereiche sind die Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters, die Prävention und Gesundheitsförderung, die Pädagogische Psychologie und die Entwicklungspsychologie. Das Selbstbeurteilungsinstrument wird in Praxis und Forschung im Einzel- und Gruppensetting angewendet.
Inhalt
Mit dem Fragebogen zur prozessorientierten Emotionsregulationsmessung im Kindes- und Jugendalter (POEM-KJ) wird erfasst, in welchem Ausmaß Kinder und Jugendliche funktionale bzw. dysfunktionale Emotionsregulationsstrategien nutzen. Der Fragebogen wurde theoriegeleitet entwickelt und lehnt sich an das Prozessmodell der Emotionsregulation von Gross (1998, 2014) an. POEM-KJ liegt in einer Langversion mit 58 Items und einer Kurzversion mit 32 Items vor.
Die Langversion ermöglicht eine Auswertung in Bezug auf fünf verschiedene Phasen der Emotionsentstehung: Situationsselektion (Phase 1), Situationsmodifikation (Phase 2), Aufmerksamkeitslenkung (Phase 3), Kognitive Veränderung (Phase 4) und Reaktionsmodulation (Phase 5). Diesen Phasen entsprechend werden fünf Primärskalen zu funktionalen Emotionsregulationsstrategien (F1 bis F5) und fünf Primärskalen zu dysfunktionalen Emotionsregulationsstrategien (D1 bis D5) gebildet. Zusätzlich werden zwei phasenübergreifende Sekundärskalen zur funktionalen und dysfunktionalen Emotionsregulation berechnet (F-L und D-L).
In der Kurzversion wird ausschließlich das Ausmaß der genutzten funktionalen sowie dysfunktionalen Emotionsregulationsstrategien mit zwei getrennten Skalen (F-K und D-K) erfasst. Eine phasenspezifische Auswertung entfällt.
Die besondere diagnostische Bedeutung des POEM-KJ besteht darin, dass Emotionsregulationsprobleme bei der Entstehung und Aufrechterhaltung vieler Erlebens- und Verhaltensprobleme im Kindes- und Jugendalter eine große Rolle spielen und transdiagnostisch bedeutsam sind. POEM-KJ kann sowohl bei Problemen aus dem internalisierenden Symptomspektrum als auch aus dem externalisierenden Symptomspektrum zur Eingangs- und Verlaufsdiagnostik eingesetzt und bspw. für die Planung von Interventionsmaßnahmen genutzt werden.
Zuverlässigkeit
In der weiterführenden Schule (Jahrgangsstufen 5 bis 10) liegen die internen Konsistenzen (Cronbachs a) in der Gesamtstichprobe (n = 2.330) zwischen .68 und .83 für die Primärskalen (F1 bis F5 und D1 bis D5), bei .92 (F-L) und .91 (D-L) für die Sekundärskalen der Langversion sowie bei .87 (F-K) und .86 (D-K) für die phasenübergreifenden Skalen der Kurzversion. In der Gesamtstichprobe der Grundschule (Jahrgangsstufen 3 und 4) (n = 362) liegen die internen Konsistenzen (Cronbachs a) der phasenübergreifenden Skalen der Kurzversion bei .88 (F-K) und .77 (D-K).
Testgültigkeit
Studien zur Konstruktvalidität (Skaleninterkorrelationen und Faktorstruktur) und zur kriterienbezogenen Validität (konvergent und diskriminant) belegen, dass der POEM-KJ geeignet ist, Emotionsregulationsfähigkeiten und -probleme von Kindern und Jugendlichen differenziert zu erfassen.
Normen
Es liegen Normwerte (Stanine-Werte und Prozentränge) getrennt für Jungen und Mädchen für vier Altersgruppen vor: 8 bis 10 Jahre (nur Kurzversion), 10 bis 12 Jahre, 13 bis 14 Jahre und 15 bis 17 Jahre (jeweils Kurz- und Langversion). Die Normen zur Kurzversion basieren auf den Angaben von Schülerinnen und Schülern der Grundschule (Jahrgangsstufen 3 und 4, n = 362) sowie der weiterführenden Schule (Jahrgangsstufen 5 bis 10, n = 2.330) und decken insgesamt den Altersbereich von 8 bis 17 Jahren ab. Die Normen zur Langversion basieren auf den Angaben von 2.330 Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schule (Jahrgangsstufen 5 bis 10) und decken den Altersbereich von 10 bis 17 Jahren ab.
Bearbeitungsdauer
Die Durchführung nimmt etwa 20 bis 30 Minuten in Anspruch und variiert in Abhängigkeit vom Alter der untersuchten Person und von der eingesetzten Fragebogenversion.
Erscheinungshinweis
In Anwendung seit 2022.
Copyright-Jahr
2022
Folgen Sie uns