Schließen
Loading...
BASIS-MATH 4–8,  Basisdiagnostik Mathematik, komplett
BASIS-MATH 4–8,  Basisdiagnostik Mathematik, komplett
BASIS-MATH 4–8,  Basisdiagnostik Mathematik, komplett

BASIS-MATH 4–8, Basisdiagnostik Mathematik, komplett

Individualtest mathematischer Basisstoff, 4.–8. Klasse
Artikelnr.:
14.383.36433
Hogrefe-Verlag
241,82 €
inkl. 7% MwStVersandkostenfrei
Lieferzeit 5-6 Tage *
Beschreibung:

BASIS-MATH 4–8 ist ein Individualtest. Mit Hilfe des Verfahrens kann überprüft werden, ob und inwieweit Schülerinnen und Schüler mit schwachen Mathematikleistungen über zentrale Kenntnisse der Grundschulmathematik (mathematischer Basisstoff) verfügen.

Das Verfahren:
Anhand von 48 Aufgaben werden neben den Grundoperationen auch die Rechenwege bzw. Vorgehensweisen beim Rechnen, das Verständnis des dezimalen Stellenwertsystems, die Zählkompetenz, das Operationsverständnis und die Mathematisierungsfähigkeit überprüft. Die Auswertung erfolgt auf der Ebene der Gesamtleistung (Erreichen des empirisch und theoretisch bestimmten Grenzwerts), der verwendeten Rechenwege bzw. Vorgehensweisen und durch eine qualitative Analyse verschiedener mathematischer Inhaltsbereiche. Auf dieser Grundlage werden Hinweise für eine weiterführende qualitative Diagnostik und die Förderung gegeben. Das PC-Auswerteprogramm sorgt für eine fehlerfreie und komfortable Auswertung.

Zuverlässigkeit:
Die interne Konsistenz beträgt α = .92, der Spearman-Brown-Koeffizient mit Testlängenkorrektur α = .87

Gültigkeit:
Konstruktvalidität: Mit dem Rasch-Modell wurde überprüft, ob die Testaufgaben das den Testaufgaben zugrundeliegende Konstrukt »mathematischer Basisstoff« messen. Kriteriumsvalidität: Die Korrelation zwischen der Mathematikleistung und der Einschätzung der Lehrkraft beträgt r = .57, die auf dieser Grundlage berechnete Sensitivität 94%.

Normen:
BASIS-MATH 4–8 wurde an einer Stichprobe von insgesamt 692 Schülerinnen und Schülern in Deutschland und in der Schweiz normiert. Es handelt sich um ein kriteriumsorientiertes Instrument. Der in der Normierung festgelegte Grenzwert ermöglicht die Feststellung, ob die Schülerin/de Schüler den mathematischen Basisstoff beherrscht.

Bearbeitungsdauer:
Die Durchführung dauert zwischen 20 und maximal 45 Minuten. Für die Auswertung werden ungefähr 5 bis 10 Minuten benötigt.

Lernziele:

• Erfassung reaktiver und proaktiver Aggression bei Kindern und Jugendlichen

Umfang:

Test komplett: Manual, 10 Aufgabenhefte, 10 Protokollbogen, Wendeplättchen (25), Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Vierhunderterfeld, Malwinkel, Hunderterstrahl, Tausenderstrahl, Hundertertafel, Auswerteprogramm und Box

Hinweis:
Das Testmaterial darf nur an fachlich qualifizierte Personen abgegeben werden und ist vom Umtausch ausgeschlossen

Kunden kaufen auch: