Zurück zu Montessori Material

Montessori Sprachmaterial

Montessori Sprachmaterial Banner
Mit dem Montessori Sprachmaterial lernen Kinder spielerisch das Lesen und Schreiben. Je nach ihrem Entwicklungsstand lernen die Kinder zunächst das Lesen und Verstehen von Buchstaben. Das Montessori Sprachmaterial orientiert sich nicht am Alter des Kindes, sondern seinem individuellen Drang, das Lesen zu erlernen. Der spielerische Umgang mit der Sprache beginnt im Kindergarten und kann dann mehr und mehr auch zum Schreiben lernen eingesetzt werden.

Montessori Sprachmaterial um Lesen & Schreiben zu lernen


Aus der ganzen Welt kamen Besucher nach Rom, um in dem ersten Kinderhaus Montessori´s die sensationellen Ergebnisse bei Kindern zu beobachten. Was die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich zog war, dass Kinder aus analphabetischen Familien spontan zu lesen und zu schreiben begannen, nachdem sie mit einfachen Materialien wie z. B. Sandpapierbuchstaben, mit denen die Form der Buchstaben erlernt werden konnte, gearbeitet hatten. Mit dem beweglichen Alphabet lernten die Kinder Buchstaben zu verbinden und Wörter zu bilden. Mit Hilfe der metallen Einsatzfiguren gelangten sie zur Hantierung eines Schreibgeräts. Das erklärt die Wichtigkeit der Montessori Sprachmaterials.

Das Montessori Sprachmaterial ist eine eigene Kategorie des Montessori Materials und richtet sich an Kinder ab etwa 4 Jahren, die bereits sprechen können: Wenn ein Kind über einen bestimmten Wortschatz verfügt und es sich in ganzen Sätzen gut verständigen kann, fängt es von selbst an, sich für das Lesen und Schreiben zu interessieren.

Mit den Sandpapierbuchstaben lernen die Kinder ab dem 4. Lebensjahr ertastend das Alphabet kennen. Mit den Buchstaben des beweglichen Alphabets kann frei auf dem Tisch gearbeitet werden. So lernen die Kinder mit diesem Sprachmaterial, erste Wörter und Sätze auszulegen, ohne das es auf die richtige Rechtschreibung ankommt. Die Wortsymbole machen mit den Wortarten und dem Satzaufbau vertraut. Jeder Körper steht für eine bestimmte Wortart. So begleitet das Montessori Sprachmaterial die Kinder durch die gesamte Grundschule. Und selbst bei älteren Analphabeten und in der Sprachtherapie bei Erwachsenen wird das Sprachmaterial genutzt.

Montessori Sprachmaterial zur Sprachbildung


Der Pädagoge ist sich bewusst, dass Sprache für den Menschen eine wichtige Möglichkeit zum Ausdrücken ist, Er weiß, dass Sprache nicht von anderen gelernt, sondern von den Kindern selbst kreiert wird. Der Pädagoge hat den Auftrag, den Sprachbildungsprozess des Kindes aufmerksam zu begleiten und zu fördern. Das Sprachmaterial Montessori´s ist bedeutsam, weil es die Sprachbildung Schritt für Schritt erweitert. Kinder entdecken beispielsweise, dass Wörter aus Lauten zusammengesetzt sind, die durch geschriebene Zeichen sichtbar gemacht werden. Sie entdecken, dass die einzelnen Wörter bestimmte Funktionen haben und lernen, sie durch Symbole zu kennzeichnen. Umfangreiches Material zur Satzanalyse ermöglicht den Kindern, die Struktur von Sätzen zu erkennen.

Ein Schlüssel zur Entdeckung von Sprache


Das Sprachmaterial hat einige Elemente, die mit dem Sinnesmaterial übereinstimmen. Vor allem sind sie einfach und sie bieten den Kindern einen Schlüssel zur Entdeckung von Sachen, die nicht an der Oberfläche liegen. Wenn Kinder das erste Mal in eine Montessori Umgebung kommen, meistens mit etwa drei Jahren, sind sie noch mitten in der Phase des Spracherwerbs; ihre Sprache hat sich bereits entwickelt, sie haben einen umfangreichen Wortschatz und die grammatikalische Struktur der Sprache ist schon recht gut. Sie haben einen großen Worthunger und wollen ihren Wortschatz vergrößern. Sie haben von Natur aus das Bedürfnis, das Schreiben und Lesen zu erlenen.

Es gibt wenig das der Lehrer unterrichten kann, für Kinder gibt es aber unbegrenzte Möglichkeiten zum Erforschen. Das Montessori Sprachmaterial bietet die Schlüssel zur faszinierenden Welt der Sprache und ist in ihrer Einfachheit sehr effektiv. Mit dem Montessori Sprachmaterial lernen Kinder spielend leicht lesen und schreiben!