Montessori Sinnesmaterial
Sinnesmaterialen gehören zu den bekanntesten Materialien von Montessori. Sie besitzen durch Ihre Optik einen starken Aufforderungscharakter, der dazu führt, dass die kindliche Neugier geweckt wird und das Kind so selbst den Wunsch nach Beschäftigung mit diesem Material verspürt, was die Voraussetzung für nachhaltigen Wissenserwerb darstellt. Das Montessori Sinnesmaterial ist konsequent auf eine Sinneswahrnehmung ausgerichtet, d.h. die Beschäftigung mit diesem Material erfolgt hauptsächlich akustisch, visuell, mit dem Geruchs- oder Geschmackssinn oder durch Ertasten und Fühlen. Der Tastsinn ist nicht nur für Oberflächen oder Strukturen wichtig, sondern auch verantwortlich für das Empfinden von Schmerz oder Wärme.
Maria Montessori vertrat die Auffassung, dass vor jedem erfolgreichen Wissenserwerb die Erfahrung durch die eigenen Sinne steht und nur ein Kind mit geschulten Sinnen in der Lage ist, Begrifflichkeiten tatsächlich zu verstehen und sie dann in einen komplexeren Zusammenhang einzuordnen oder nach bestimmten Merkmalen zu sortieren.
Montessori Sinnesmaterial ist eine wichtige Kategorie innerhalb des Montessori Lernmaterials. Sinnesmaterial hilft bei der Schulung der Wahrnehmung aller Sinne (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten). Es besitzt hierzu eine ausgeprägte Farboptik und einen starken Aufforderungscharakter, der die kindliche Neugier weckt. Die Montessori Farbtafeln lassen sich als bekanntes Beispiel heranziehen. Anderes Grundmaterial besteht aus gleichfarbigen Hartholz-Formen, um Gewicht und Größe zu unterscheiden lernen. Oder es geht um die spielerische Vorbereitung von Längenvergleichen. Mit Geräuschdosen und Geruchsdosen werden das Hören und Riechen und gleichzeitig der Wortschatz und die Ausdrucksfähigkeit geschult.
Die Montessori Dosen sowie Geschmacksfläschchen trainieren auditive, olfaktorische und gustatorische Fähigkeiten. Sie sind individuell zu befüllen und richten sich dabei auf die Unterscheidungen laut - leise, hell - dunkeler Klang sowie süß, salzig, bitter, sauer und diverse intensive olfaktorische Aromen wie Kaffee, Gewürznelken, Blütenblättern, Zimt. Das Sinnesmaterial ist konsequent auf eine Sinneswahrnehmung ausgerichtet und eine wichtige Vorbereitung auf das Schreiben und Rechnen.
Die Sinnesmaterialien sind mathematisch geordnet. Eine einzelne Eigenschaft wird isoliert, wobei die übrigen Merkmale gleich bleiben. Sie haben immer einen genauen umschriebenen Anwendungsbereich und sind begrenzt in der Menge. Diese Eigenschaften befähigen die Kinder das Ziel, das konkret in jedem Teil des Materials vorhanden ist, abzuleiten. Sie sind in der Lage, das Ziel zu benennen und mit der Umgebung in Verbindung zu bringen. Sie besitzen eine eingebaute, materialisierte Fehlerkontrolle und sind zum individuellen Arbeiten und zur Wiederholung geeignet. Dank der eingebauten Fehlerkontrolle beim Sinnesmaterial lernen die Kinder selbstständig zu arbeiten. Sie haben keine Angst davor, auch Fehler zu machen und sie akzeptieren, dass das Erkennen von Fehlern wichtig ist, um wiederum daraus zu lernen. Außerdem wird bei ihnen dadurch eine intellektuelle Aufrichtigkeit entwickelt.
Die berühmten Montessori Farbtafeln stellen ein typisches Sinnesmaterial dar. Kleine Karten in den Farben Gelb, Rot und Blau erleichtern den Kindern zunächst die Unterscheidung und die Benennung der drei Farben, später können weitere Farben oder Farbabstufungen hinzukommen, die dann z.B. nach ihrer Ähnlichkeit sortiert werden können. Begriffe wie Helligkeit sind so sehr anschaulich zu vermitteln. Dass das gleiche Sinnesmaterial verschiedene Schwierigkeitsgrade abbildet und so je nach Fähigkeit des Kindes unterschiedlich eingesetzt werden kann, ist ein typisches Merkmal von Montessori Material.
Spielerische Lernmaterialien wie die Gewichtstäfelchen laden zum wiederholenden Üben ein und können ebenfalls als Vorbereitung für die ersten Schreibübungen dienen. Kleine barische Gewichte vermitteln ein Gefühl für unterschiedliche Schweregrade von Gegenständen. Dabei werden die barischen Elemente vorsichtig auf die Hand des Kindes gelegt. Farben können ebenfalls bei der Unterscheidung der Gewichte hilfreich sein. Schwieriger wird die Übung mit verbundenen Augen.
Montessori Sinnesmaterial eignet sich für Kinder ab 3 Jahren. Mit dem Montessori-Sinnesmaterial werden Grundfähigkeiten entwickelt, die späteres Lernen einfacher und leichter machen. Grob- und Feinmotorik sowie der Sinn für die Schwere sind dabei wichtig im Erlernen der Raum-Koordination sowie grafomotorischer Fähigkeiten. Mit den Montessori Materialien für Motorik und barischen Sinn können diese zwei Bereiche gezielt entwickelt und trainiert werden.
Das Sinnesmaterial wird mit verschiedenen Namen bezeichnet: materialisierte Abstraktion, Schlüssel zum Universum, Schlüssel zur Welt oder Wege zur Kultur. Diese Vielzahl unterschiedlicher Bezeichnungen sind wahrscheinlich Ausdruck der Begeisterung, den diese Materialien bei den Menschen, denen sie gut bekannt sind, wecken. Sie sind trügerisch einfach in ihrem Äußeren und befriedigen die Kinder durchaus während ihrer Entwicklung.
Der Grund für den Erfolg und die Popularität dieser Materialien ist zweifellos darin zu sehen, dass die Sinnesmaterialien den Kindern die Möglichkeit bieten, sich spontan aktiv zu betätigen, wie es alle Kinder gern wollen. Mit oder ohne speziellem Material werden Kinder immer, wenn sich ihnen die Möglichkeit bietet, Gegenstände nach Größe, Form, Farbe, oder auch nach Tastempfinden, Klang, Temperatur oder Gewicht, von dunkel nach hell, von groß nach klein ordnen und sortieren. Das Sinnesmaterial Maria Montessori´s gibt ihnen die Gelegenheit, ihre Sinneserfahrungen zu ordnen, zu strukturieren, zu klassifizieren und zu kategorisieren.
Junge Kinder lernen durch Sinneserfahrungen. Sehr oft entwickelt sich das Greifen eines Objekts in das Ergreifen einer Idee. Für die Kinder ist es wichtig, dass sie mit Materialien arbeiten können, die nicht nur angenehm zum Tasten sind, sondern auch die Erfahrung des Lernens fördern.
Das Montessori Sinnesmaterial auf den folgenden Seiten unterstützt diese Theorie im Ganzen. Jeder Artikel ist aus den feinsten Rohstoffen hergestellt worden, mit derselben Sorgfalt und Verantwortlichkeit, mit der die Montessori Materialien produziert werden. Die Entwicklung hat in enger Zusammenarbeit mit verschiedensten Experten stattgefunden.
Montessori Sinnesmaterial - Erfahrung mit den eigenen Sinnen
Maria Montessori vertrat die Auffassung, dass vor jedem erfolgreichen Wissenserwerb die Erfahrung durch die eigenen Sinne steht und nur ein Kind mit geschulten Sinnen in der Lage ist, Begrifflichkeiten tatsächlich zu verstehen und sie dann in einen komplexeren Zusammenhang einzuordnen oder nach bestimmten Merkmalen zu sortieren.
Montessori Sinnesmaterial ist eine wichtige Kategorie innerhalb des Montessori Lernmaterials. Sinnesmaterial hilft bei der Schulung der Wahrnehmung aller Sinne (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten). Es besitzt hierzu eine ausgeprägte Farboptik und einen starken Aufforderungscharakter, der die kindliche Neugier weckt. Die Montessori Farbtafeln lassen sich als bekanntes Beispiel heranziehen. Anderes Grundmaterial besteht aus gleichfarbigen Hartholz-Formen, um Gewicht und Größe zu unterscheiden lernen. Oder es geht um die spielerische Vorbereitung von Längenvergleichen. Mit Geräuschdosen und Geruchsdosen werden das Hören und Riechen und gleichzeitig der Wortschatz und die Ausdrucksfähigkeit geschult.
Die Montessori Dosen sowie Geschmacksfläschchen trainieren auditive, olfaktorische und gustatorische Fähigkeiten. Sie sind individuell zu befüllen und richten sich dabei auf die Unterscheidungen laut - leise, hell - dunkeler Klang sowie süß, salzig, bitter, sauer und diverse intensive olfaktorische Aromen wie Kaffee, Gewürznelken, Blütenblättern, Zimt. Das Sinnesmaterial ist konsequent auf eine Sinneswahrnehmung ausgerichtet und eine wichtige Vorbereitung auf das Schreiben und Rechnen.
Eigenschaften und Ordnung der Sinnesmaterialen
Die Sinnesmaterialien sind mathematisch geordnet. Eine einzelne Eigenschaft wird isoliert, wobei die übrigen Merkmale gleich bleiben. Sie haben immer einen genauen umschriebenen Anwendungsbereich und sind begrenzt in der Menge. Diese Eigenschaften befähigen die Kinder das Ziel, das konkret in jedem Teil des Materials vorhanden ist, abzuleiten. Sie sind in der Lage, das Ziel zu benennen und mit der Umgebung in Verbindung zu bringen. Sie besitzen eine eingebaute, materialisierte Fehlerkontrolle und sind zum individuellen Arbeiten und zur Wiederholung geeignet. Dank der eingebauten Fehlerkontrolle beim Sinnesmaterial lernen die Kinder selbstständig zu arbeiten. Sie haben keine Angst davor, auch Fehler zu machen und sie akzeptieren, dass das Erkennen von Fehlern wichtig ist, um wiederum daraus zu lernen. Außerdem wird bei ihnen dadurch eine intellektuelle Aufrichtigkeit entwickelt.
➔ Montessori Farbtafeln
Die berühmten Montessori Farbtafeln stellen ein typisches Sinnesmaterial dar. Kleine Karten in den Farben Gelb, Rot und Blau erleichtern den Kindern zunächst die Unterscheidung und die Benennung der drei Farben, später können weitere Farben oder Farbabstufungen hinzukommen, die dann z.B. nach ihrer Ähnlichkeit sortiert werden können. Begriffe wie Helligkeit sind so sehr anschaulich zu vermitteln. Dass das gleiche Sinnesmaterial verschiedene Schwierigkeitsgrade abbildet und so je nach Fähigkeit des Kindes unterschiedlich eingesetzt werden kann, ist ein typisches Merkmal von Montessori Material.
➔ Montessori Gewichtstäfelchen
Spielerische Lernmaterialien wie die Gewichtstäfelchen laden zum wiederholenden Üben ein und können ebenfalls als Vorbereitung für die ersten Schreibübungen dienen. Kleine barische Gewichte vermitteln ein Gefühl für unterschiedliche Schweregrade von Gegenständen. Dabei werden die barischen Elemente vorsichtig auf die Hand des Kindes gelegt. Farben können ebenfalls bei der Unterscheidung der Gewichte hilfreich sein. Schwieriger wird die Übung mit verbundenen Augen.
Montessori Sinnesmaterial eignet sich für Kinder ab 3 Jahren. Mit dem Montessori-Sinnesmaterial werden Grundfähigkeiten entwickelt, die späteres Lernen einfacher und leichter machen. Grob- und Feinmotorik sowie der Sinn für die Schwere sind dabei wichtig im Erlernen der Raum-Koordination sowie grafomotorischer Fähigkeiten. Mit den Montessori Materialien für Motorik und barischen Sinn können diese zwei Bereiche gezielt entwickelt und trainiert werden.
Das Sinnesmaterial als Schlüssel zur Welt
Das Sinnesmaterial wird mit verschiedenen Namen bezeichnet: materialisierte Abstraktion, Schlüssel zum Universum, Schlüssel zur Welt oder Wege zur Kultur. Diese Vielzahl unterschiedlicher Bezeichnungen sind wahrscheinlich Ausdruck der Begeisterung, den diese Materialien bei den Menschen, denen sie gut bekannt sind, wecken. Sie sind trügerisch einfach in ihrem Äußeren und befriedigen die Kinder durchaus während ihrer Entwicklung.
Der Grund für den Erfolg und die Popularität dieser Materialien ist zweifellos darin zu sehen, dass die Sinnesmaterialien den Kindern die Möglichkeit bieten, sich spontan aktiv zu betätigen, wie es alle Kinder gern wollen. Mit oder ohne speziellem Material werden Kinder immer, wenn sich ihnen die Möglichkeit bietet, Gegenstände nach Größe, Form, Farbe, oder auch nach Tastempfinden, Klang, Temperatur oder Gewicht, von dunkel nach hell, von groß nach klein ordnen und sortieren. Das Sinnesmaterial Maria Montessori´s gibt ihnen die Gelegenheit, ihre Sinneserfahrungen zu ordnen, zu strukturieren, zu klassifizieren und zu kategorisieren.
Sinneserfahrungen mit qualitativ hochwertigem Material
Junge Kinder lernen durch Sinneserfahrungen. Sehr oft entwickelt sich das Greifen eines Objekts in das Ergreifen einer Idee. Für die Kinder ist es wichtig, dass sie mit Materialien arbeiten können, die nicht nur angenehm zum Tasten sind, sondern auch die Erfahrung des Lernens fördern.
Das Montessori Sinnesmaterial auf den folgenden Seiten unterstützt diese Theorie im Ganzen. Jeder Artikel ist aus den feinsten Rohstoffen hergestellt worden, mit derselben Sorgfalt und Verantwortlichkeit, mit der die Montessori Materialien produziert werden. Die Entwicklung hat in enger Zusammenarbeit mit verschiedensten Experten stattgefunden.
Folgen Sie uns